Das Neue Jerusalem – die Grundelemente seiner Struktur (4)
Die Linie des Petrus Heiligkeit mit Liebe
Das Wort „Heiligkeit“ bezeichnet eigentlich ein Abgesondert und Anderssein. Unter Milliarden von Dingen im Universum gibt es etwas, das sich von allem anderen unterscheidet und nicht „gewöhnlich“ ist – das ist Gold. Gold bezeichnet Gott in Seiner göttlichen Natur. Gott unterscheidet sich von allem anderen, was bedeutet, dass Er heilig ist. Das Gegenteil von „heilig“ ist „gewöhnlich.“ Gold bezeichnet den „goldenen Gott“ oder den heiligen Gott, den Gott der Absonderung. Unser Gott ist abgesondert und ein Gott der Absonderung. Heilig sein bedeutet ausgesondert, abgesondert sein, anders sein, nämlich so, wie Gott ist.
Nimm dir aber jetzt, nachdem du dies gelesen hast, nicht vor, dich von anderen zu unterscheiden oder gar anders zu sein. Bleibe einfach in der göttlichen Gemeinschaft und genieße – genieße nicht nur das, was Gott dir gibt und für dich tut, sondern auch das, was Gott in Seinem Wesen als Liebe und in seinem Ausdruck als Licht ist –, dann wirst du in die Liebe Gottes eintauchen und nicht nur ein Mensch werden, der liebt, sondern ein Mensch sein, der ganz und gar Liebe ist. Diese Liebe unterscheidet dich von anderen. Wenn du verheiratet bist, wird deine Frau die Erste sein, die das erkennt. Bleibst du eine Zeit lang in der Gemeinschaft mit dem Herrn, werden sowohl deine Frau als auch deine Kinder erkennen, dass du nach dieser Gemeinschaft anders bist. Aufgrund deines Bleibens in der Gemeinschaft bleibst du nicht „gewöhnlich“, sondern wirst heilig. Die Kollegen in deinem Büro oder die Lehrer in deiner Schule werden merken, dass du anders bist. Du wirst dich von deinen Verwandten unterscheiden, und sie werden das erkennen. Du bist heilig – und das bedeutet, dass du anders bist als alle anderen. Du bist anders, abgesondert und nicht „gewöhnlich.“ Gott unterscheidet Sich von allen materiellen Dingen in diesem Universum und ist von ihnen abgesondert. Das Neue Jerusalem, das ein goldener Berg ist, unterscheidet sich von allem anderen im gesamten Universum. Und auch jede örtliche Gemeinde unterscheidet sich als goldener Leuchter von allem anderen; sie ist ganz anders.
Im ersten Petrusbrief sehen wir, dass wir einen heiligen Wandel führen sollen, weil unser Gott heilig ist; Er wird „der Heilige“ genannt (1:15–16). Weil unser Gott „golden“ ist, müssen auch wir „golden“ sein. Unser Gott ist ein großer „Klumpen Gold“, daher müssen wir kleine „Goldklumpen“ sein. Des Weiteren spricht der erste Petrusbrief von der Liebe. In Vers 22 heißt es, dass wir den Brüdern ungeheuchelte Liebe entgegenbringen sollen. Wenn wir Gott als Liebe genießen, so hat das die wahre Heiligkeit, die Vollendung der christlichen Heiligkeit zur Folge. Das wissen wir aus Erfahrung. Die Liebe heiligt dich, sie macht dich anders, sie unterscheidet dich von allem „Gewöhnlichen.“ Der erste Petrusbrief zeigt uns also, dass die Heiligkeit mit der Liebe verknüpft ist.
(Gottes neutestamentliche Ökonomie, S. 400–402)
© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.