Die Berufung Abrahams
„In das Land, das Ich dir zeigen werde“
Gott berief Abraham, sein Land, seine Verwandtschaft und seines Vaters Haus zu verlassen und in das Land zu gehen, das Er ihm zeigen würde. Abraham kam aus Ur in Chaldäa, einem Land, das den Götzen diente. Sein Vater Terach wohnte dort und diente den Götzen (Jos. 24:2). Gott berief Abraham aus diesem Land. Auf der negativen Seite geschah dies mit dem Vorsatz, ihn aus seinem Land, seiner Verwandtschaft und seines Vaters Haus zu nehmen, damit er den Götzendienst aufgibt. Auf der positiven Seite geschah dies mit dem Vorsatz, ihn in das Land zu bringen, das Gott ihm zeigen würde, das Land Kanaan, damit er dem höchsten Gott diente, dem Besitzer des Himmels und der Erde.
Gott berief Abraham, damit er nach Kanaan ginge, dort lebte, Gott zum Ausdruck brächte und die Autorität der Himmel ausübte. Gott beabsichtigte, das Land seinen Nachkommen zu geben. Durch ihn und seine Nachfahren beabsichtigte Gott, das Land für sich zu beanspruchen, Seine Autorität auszuüben und in diesem Land Seine Herrlichkeit zum Ausdruck zu bringen. Dies war Gottes erster Grund, Abraham zu berufen.
In Matthäus 6 lehrte der Herr Jesus die Jünger, zu beten und sprach: „Unser Vater, der Du in den Himmeln bist, geheiligt werde Dein Name; Dein Königreich komme; Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auch auf der Erde“ (V. 9–10). Gottes Absicht für Sein Volk besteht darin, Seine Autorität und Seinen Willen auf die Erde zu bringen. Heute sollte die Gemeinde der Ort sein, auf dem Gottes Herrlichkeit zum Ausdruck gebracht wird und Seine Autorität und Sein Wille ausgeführt werden. Überall, wo die Menschen Gottes Seinem Willen gehorchen und erlauben, dass sich Seine Autorität unter ihnen ausbreitet, ist der Ort, wo Gottes Autorität und Sein Wille ausgeführt wird. Gott möchte auf Erden eine Gruppe von Menschen gewinnen, die Sein Volk sind. Dies bedeutet, Gott möchte unter den Menschen einen Weg gewinnen, damit Seine Autorität und Sein Wille auf Erden so getan werden können, wie sie im Himmel getan werden. Dies war Gottes Ziel bei der Berufung Abrahams und ist auch Sein Ziel bei unserer Berufung, Sein Volk zu sein.
(Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, S. 25–26)
© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.