Beten, um den Herrn zu genießen und Seine Last zum Ausdruck zu bringen

Wir müssen lernen, den Herrn auf diese Weise zu kontaktieren. Wir müssen uns dem Herrn öffnen, um etwas von Ihm zu absorbieren. Wenn wir ein Hindernis spüren, sollten wir den Herrn sofort fragen, was nicht stimmt, und es bekennen. Wenn wir nicht wissen, was genau das Problem ist, sollten wir dem Herrn sagen, dass wir unter Seinem Blut stehen und Seine Reinigung anwenden. Dann müssen wir den Herrn im Glauben kontaktieren, um Ihn zu loben, auf Ihn zu schauen, Ihn zu würdigen, Ihn anzubeten, Seine Schönheit zu betrachten und für eine bestimmte Zeit in Seiner Gegenwart zu bleiben, um Ihn zu loben und etwas über Ihn zu sprechen.

Je mehr wir auf diese Weise mit dem Herrn in Kontakt treten, desto mehr werden wir von Ihm erfüllt. Nachdem wir den Herrn genossen haben, wird sich spontan ein tiefes Gefühl in uns einstellen, und wir werden eine Last zum Beten haben. Wir werden unsere eigenen Angelegenheiten, Probleme, Lasten und Sorgen vergessen, und allmählich werden wir die Last der Fürbitte haben. Wir werden die Last haben, im Gebet etwas vom Herrn auszudrücken. Dann können wir den Herrn fragen, ob dies Seine Last ist oder nicht, so wie Abraham mit dem Wunsch des Herrn bezüglich Lot eine Last empfand und betete, während er sich mit dem Herrn unterhielt und beriet. Nachdem wir den Herrn eingeatmet haben und von Ihm erfüllt sind, werden wir die Last haben, zu beten, manchmal für uns selbst und manchmal für unsere Familie, die Gemeinde, die Heiligen, das Evangelium, die Sünder und sogar für die Gemeinden an fernen Orten. Wir werden eins mit dem Herrn sein, um Ihn zu genießen und Ihn auszudrücken. Das ist die eigentliche Bedeutung des Gebets im Heiligen Geist. Nur auf diese Weise können wir im Heiligen Geist beten und unaufhörlich beten (1.Thess. 5:17).

Es ist nicht nötig, formell zu sein oder eine gute Struktur in unseren Gebeten zu haben. Stattdessen sollten wir frei mit dem Herrn sprechen. Je mehr wir uns darin üben, auf diese Weise zu beten, desto mehr werden wir in einfachen Worten beten, sogar in einzelnen Worten. Oftmals können wir in unserem Gebet einfach seufzen. Diese Seufzer sind wie das „Sela“ (Pause zwischen den Strophen) in den Psalmen oder wie die Pausen in einem Notensatz. Das macht unser Gebet bedeutungsvoller. Nachdem wir eine Weile gebetet haben, können wir innehalten, um uns zu erfrischen und auszuruhen, d.h. ein „Sela“ einzulegen. Wir sollten nichts überstürzen oder zu schnell etwas aussprechen. Unser Innehalten gibt dem Herrn eine Gelegenheit, etwas zu sagen. Wenn wir eine kleine Stille in unser Sprechen einbauen, wird der Herr uns weiteres Ausdrucksvermögen geben. Manchmal müssen wir ruhen und sogar nach dem richtigen Ausdrucksvermögen tasten. Das wird dem Herrn eine Gelegenheit geben, uns mit neuem Ausdrucksvermögen zu beeindrucken. Auf diese Weise ist es einfach, unsere persönlichen Gebetszeiten einzuhalten. (Christus durch Gebet als das Wort und den Geist genießen, S. 87-88)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.