Christus als das Wort wird zum Geist, damit wir Ihn genießen können

Wir brauchen eine vollständige Sicht vom Herrn Jesus als dem Wort und als dem Geist. Die vier Evangelien sind eine vollständige Aufzeichnung, ein Bild und eine Offenbarung des Herrn Jesus als Ausdruck Gottes, als das Wort Gottes, das wir „lesen“, sehen und verstehen sollen (Joh. 1:1, 14, 18). Um zu wissen, wer und was der Herr Jesus ist, müssen wir Zeit aufwenden, um die vier Evangelien zu studieren. In diesen vier Büchern wird uns der Herr Jesus in vielen Aspekten offenbart. Beim Lesen der vier Evangelien sollten wir nicht hauptsächlich darauf achten, was Er getan hat, sondern vielmehr sehen, was Er ist. Durch Sein Tun wird Sein Wesen offenbart. Vor allem müssen wir lernen, was Er ist und wer Er ist. Die vier Evangelien – das Matthäus-, Markus-, Lukas- und Johannesevangelium – geben uns ein vollständiges Bild von diesem wunderbaren Christus als dem Wort, dem Ausdruck und der Offenbarung Gottes. Nach den Evangelien folgt der zweite Teil des Neuen Testaments – die Apostelgeschichte und die Briefe. In diesem Teil wird der Herr Jesus nicht nur als das Wort, sondern auch als der Geist offenbart (1.Kor. 15:45b; 2.Kor. 3:17). Als das Wort befindet Sich Christus im Stadium der Offenbarung, des Ausdrucks und der Erklärung, und als der Geist befindet Er Sich im Stadium des Genusses und der Erfahrung. Deshalb müssen wir Christus als den Geist genießen, nachdem wir Ihn als das Wort kennengelernt haben.

Heute befinden sich die meisten Christen im Stadium der vier Evangelien. Viele kennen Christus als das Wort in den vier Evangelien, aber sie kennen den Christus im Stadium der Briefe nicht. Aus diesem Grund haben viele nur die Doktrin und die Lehre über den Herrn Jesus. Sie können allein mit ihrem Wissen sagen: „Christus ist Gott und Er ist Mensch“, aber sie haben nur wenige Erfahrungen von Christus. Auf der anderen Seite haben einige, die eine gewisse Erfahrung von Christus haben, kein ausreichendes Verständnis. Sie behaupten, dass sie die Erfahrung Christi durch die „Hilfe des Heiligen Geistes“ gemacht haben. Es ist, als würden sie sagen: „Ich bin hier auf dieser Erde, und Christus ist dort in den Himmeln. Wir sind zu weit voneinander entfernt. Es ist der Heilige Geist, der mir hilft, mit Christus in Kontakt zu treten.“ In ihrem Verständnis sind Christus und der Heilige Geist getrennt, wobei der Heilige Geist nur eine Hilfe und ein Mittel ist. Das ist eine falsche Vorstellung und ein falsches Verständnis. Die meisten Christen sehen heute nicht, dass Christus der Geist ist (2.Kor 3:17; vgl. 4:5). Um Christus zu erfahren, müssen wir den Geist erfahren, denn Christus ist der Geist. (Christus durch Gebet als das Wort und den Geist genießen, S. 43-45)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.