Christus hat den Vorrang im Christenleben

Das Leben eines Christen ist Christus (Kol. 3:4). Dass Christus unser Leben ist und dass Christus unsere Kraft ist, sind zwei verschiedene Dinge. Wie können wir heilig sein? Wie können wir siegreich sein?

  1. Viele glauben, dass Heiligkeit und Sieg bedeute, von den kleinen Sünden befreit zu werden und gegen die Gereiztheit vorzugehen.
  2. Manche glauben, Heiligkeit und Sieg bedeute, geduldig, demütig und sanftmütig zu sein.
  3. Manche glauben, Heiligkeit und Sieg bedeute, das Selbst und das Fleisch in den Tod zu geben.
  4. Manche glauben, Heiligkeit und Sieg bedeute, mehr in der Bibel zu lesen, mehr zu beten, umsichtig zu sein und für seine Stärke auf den Herrn zu vertrauen.
  5. Manche wissen, dass die Kraft beim Herrn ist, dass unser Fleisch am Kreuz gekreuzigt worden ist und dass wir durch Glauben die Kraft des Herrn in Anspruch nehmen sollen, um zu überwinden und heilig zu sein.

Keiner dieser fünf Punkte ist korrekt. Der fünfte Punkt mag zwar richtig erscheinen, doch in Wahrheit ist er es aus dem folgenden Grund nicht:

Christus ist unser Leben. Dies ist der Sieg! Dies ist die Heiligkeit! Das siegreiche Leben, das heilige Leben und das vollkommene Leben sind allesamt Christus. Von Anfang bis Ende ist alles Christus. Außerhalb von Christus haben wir nichts. Christus muss in allem den Vorrang haben. Das siegreiche Leben, das Gott uns gegeben hat, ist nicht eine Sache, wie etwa Geduld oder Demut, sondern der lebendige Christus. Christus flickt niemals unsere Fehler. Was uns fehlt, ist nicht Geduld, sondern ein lebendiger Christus. Gott wird niemals ein Stück Stoff von Christus abreißen, um damit unser Loch zu flicken. Wenig Geduld zu haben heißt, wenig Christus zu haben, weil Gott will, dass Christus in allem den Vorrang hat. Deshalb ist es nicht Heiligkeit, das Selbst in den Tod zu geben. Heiligkeit ist Christus. Christus muss in allem den Vorrang haben. (Gottes Überwinder, S. 36–37)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.