Christus hat den Vorrang in allen Dingen und in der Erschaffung des Menschen

Gott erschuf den Menschen, damit der Mensch so ist wie Christus und Sein Leben und Seine Herrlichkeit hat. Gott kommt durch Christus zum Ausdruck, während Christus sich durch den Menschen zum Ausdruck bringt. Gott hat uns berufen, an Seinem Sohn teilzuhaben, damit wir wie Sein Sohn werden und Sein Sohn der Erstgeborene unter vielen Brüdern wird. Von der vergangenen Ewigkeit bis zur Auferstehung war der Herr der Einziggeborene, der gezeugt worden war. Als der Herr aus den Toten auferstanden war, wurde Er der Erstgeborene. Deshalb sagte Er nach Seiner Auferstehung: „Geh aber hin zu Meinen Brüdern und sprich zu ihnen: Ich fahre auf zu Meinem Vater und Eurem Vater und zu meinem Gott und Eurem Gott“ (Joh. 20:17). Die vielen Söhne wurden Söhne im einziggeborenen Sohn. Gott ließ den einziggeborenen Sohn sterben, damit viele Söhne hervorgebracht werden konnten. Gott hat uns nicht nur zu Söhnen, sondern auch zu Erben gemacht. Gott hat uns nicht nur das Leben des Sohnes gegeben, sondern hat uns auch mit dem Sohn das Erbe erben lassen. Der Sohn wurde zum Menschen gemacht, eine Zeit lang ein wenig niedriger als die Engel. Danach empfing Er Ehre und Herrlichkeit als Seine Krone und wird viele Söhne in die Herrlichkeit führen. Der Grund, weshalb Gott den Menschen erschuf, bestand darin, dass der Mensch das Leben Seines Sohnes haben und mit Seinem Sohn in die Herrlichkeit hineinkommen sollte und so das Herz Seines Sohnes zufrieden stellen sollte. Wir danken Gott, dass Er uns für die Zufriedenstellung des Herzens Christi erschaffen und erlöst hat. (Gottes Überwinder, S. 27–28)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.