Das neue Jerusalem – die Grundelemente seiner Struktur (2)
DIE KENNZEICHEN GOTTES IN DER SCHÖFUNG
Wir alle müssen die Kennzeichen Gottes in der Schöpfung erkennen. Das Universum als Ganzes ist nicht dunkel, sondern sehr hell. Deshalb ist es auch sehr angenehm. Hätte Gott ein Universum voller Finsternis geschaffen, so wäre das Leben dort nicht angenehm. Licht macht uns zu angenehmen Menschen, und es macht auch unsere Umgebung angenehm für uns. Da das ganze Universum so hell und voller Licht ist, muss auch der Schöpfer hell und voller Licht sein. Helligkeit ist eines der Kennzeichen Gottes. Das ganze Universum ist auch voller Schönheit. Niemand kann das Universum als hässlich bezeichnen. Also ist auch Schönheit eines der Kennzeichen Gottes.
Das Universum befindet sich auch in einer guten Ordnung. Alles im Universum ist geordnet. Dies ist ein weiteres Kennzeichen Gottes. Bei unserem Gott, dem Schöpfer, herrscht keine Unordnung; Er ist ein Gott der Ordnung. Er hält alles in Ordnung.
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Gottes Schöpfung trägt außerdem das Merkmal der Liebe. „Denn Er lässt Seine Sonne aufgehen über Böse und Gute und lässt regnen über Gerechte und Ungerechte“ (Mt. 5:45).
Licht, Ordnung und Liebe sind einige der Kennzeichen Gottes, die eigentlich Kennzeichen Seiner göttlichen Natur sind. Kennzeichen haben ihren Ursprung immer in der Natur. Wo keine bestimmte Natur zugrundeliegt, können auch keine Kennzeichen in Erscheinung treten. In Römer 1:20 geht es um die Kennzeichen der göttlichen Natur Gottes, die in Gottes Schöpfung sichtbar werden.
Das griechische Wort für „Gottheit“ in Kolosser 2:9 ist theotes. Das griechische Wort für „Göttlichkeit“ in Römer 1:20 und das Wort für „Gottheit“ in Kolosser 2:9 unterscheiden sich nur durch den Buchstaben Jota voneinander. Göttlichkeit in Römer 1:20 heißt im Griechischen theiotes. Das in Kolosser 2:9 verwendete theotes jedoch bezieht sich auf die Gottheit, auf die Person Gottes. In Jesus Christus wohnten nicht nur die göttlichen Merkmale Gottes, sondern die göttliche Person Gottes, die Gottheit. Als Gläubige besitzen wir zwar die göttlichen Kennzeichen der göttlichen Natur und sogar die göttliche Natur selbst, wir sind jedoch nicht die Gottheit. Die Gottheit wiederum schließt die göttliche Natur mit ein. Der Begriff „Gottheit“ in Kolosser 2:9 umfasst die göttliche Natur, weil die göttliche Natur zu den Bestandteilen Gottes gehört.
(Gottes Neutestamentliche Ökonomie, S. 376–377)
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