Das Neue Jerusalem – Seine Bezeichnungen (2)

Der Dreieine Gott als das Zentrum, die Substanz, das Element und die Essenz

Das Zentrum des Neuen Jerusalem, die Mutter der Gläubigen, bilden Gott und das Lamm auf dem Thron (Offb. 22:1). Der Dreieine Gott ist das Zentrum und das Element der Mutter der Gläubigen. Er ist auch das Element des Neuen Bundes der Gnade. Gnade ist nichts anderes als Gott Selbst, den wir genießen. Gott, der offenbart wird, ist Wahrheit, und Gott, den wir genießen, ist Gnade. Weil der Neue Bund uns Gott bringt, damit wir Ihn genießen, wird Er der Neue Bund der Gnade genannt. Desweiteren ist der Dreieine Gott das wahre Element, die wahre Essenz und die wahre Natur der Kinder der Freiheit. Auch das Element und die Substanz der Bestandteile der Mutter ist der Dreieine Gott. Und schließlich ist Er auch das Zentrum, die Substanz, das Element und die Essenz der höchsten Vollendung der Schrift, des Neuen Jerusalems. Dies macht deutlich, dass die Mutter der Gläubigen, der Neue Bund der Gnade, die Bestandteile der Mutter und das Neue Jerusalem ein und dasselbe sind. Durch die ganze Bibel hindurch – vom ersten Buch Mose bis hin zum Buch der Offenbarung – sehen wir eine einzige göttliche und wunderbare Person – den Dreieinen Gott. Die höchste Vollendung der göttlichen Offenbarung in der Heiligen Schrift und alles dessen, was der Dreieine Gott getan und erreicht hat, ist das Neue Jerusalem. Und dieses Neue Jerusalem besteht aus dem Dreieinen Gott, der Sich mit dem dreiteiligen Menschen vermengt. Das Neue Jerusalem – diese göttliche Komposition, bestehend aus der Vermengung des Dreieinen Gottes mit Seinem erlösten, umgewandelten, dreiteiligen Menschen – ist die höchste, universale Vollendung der gesamten Offenbarung und des Werkes Gottes.

Zuerst schuf der Dreieine Gott alles, einschließlich des Menschen, und ließ Satan, den Unruhestifter im Universum, gewähren. So verursachte Gottes Feind, Satan, den Fall des Menschen. Doch dann wurde Gott durch die Fleischwerdung ein Mensch, um Seine gefallenen Geschöpfe zu erlösen; und Er lebte als Mensch unter Menschen. Danach ging dieser Dreieine Gott-Mensch ans Kreuz und starb einen allumfassenden Tod. Am Kreuz war Er unser Ersatz, der unsere Sünden auf Sich nahm, um uns davon zu erlösen und zu Gott zurückzubringen. Nach Seinem Tod im Fleisch stieg Er in den Hades hinab und verkündigte den rebellischen Engeln Seinen Sieg (1.Petr. 3:19–20). Dieser Wunderbare kam dann aus dem Tod wieder heraus und trat in die Auferstehung ein. Dadurch wurde Er zum lebengebenden Geist, der in alle, die glauben, hineinkommen kann. Er hat uns wiedergeboren, und nun wandelt Er uns um und gestaltet uns Seinem Bilde gleich, indem Er uns zu einer göttlichen „Komposition“ macht, welche heute die Gemeinde und morgen das Reich ist und in Ewigkeit das Neue Jerusalem sein wird. Der Brennpunkt der Geschichte des ganzen Universums ist der Dreieine Gott, der Sich in Sein auserwähltes und erlöstes Volk hinein austeilt und Sich mit Ihm vermengt, um eine universale Fülle hervorzubringen, durch die Gott zum Ausdruck kommt.

(Gottes Neutestamentliche Ökonomie, S.356–358)

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