Das Wesen des Sieges Christi und der Gemeinde

In der Bibel wird uns gesagt, dass wir drei verschiedene Feinde haben: 1. das Fleisch in uns, 2. die Welt außerhalb von uns und 3. Satan über und unter uns. Was die aufgefahrene Position der Gemeinde angeht, so ist Satan unter uns. Im Alten Testament gibt es drei Völker, die diese drei Feinde versinnbildlichen. Amalek steht für das Fleisch; wir sollten es mit Gebet überwinden. Ägypten steht für die Welt; sie sollte im Roten Meer begraben werden. Die Kanaaniter sind ein Bild auf die Mächte Satans; sie sollten einer nach dem anderen beseitigt und überwunden werden. Das Fleisch ist gegen den Geist (Gal. 5:17). Die Welt ist gegen den Vater. Wenn jemand die Welt liebt, ist die Liebe zum Vater nicht in ihm (1.Joh. 2:15). Satan ist gegen Christus. Christus ist gekommen, um Satan zu vernichten (1.Joh. 3:8). Deshalb bedeutet Unterwerfung unter den Geist Sieg über das Fleisch, Liebe zum Vater Sieg über die Welt und Glaube an Christus Sieg über Satan. (Gottes Überwinder, S. 52)

Gott möchte, dass die Gemeinde den Sieg Christi auslebt. Den Sieg Christi können wir erkennen 1. in der Kreuzigung, welche auf der negativen Seite die ganze alte Schöpfung fortschafft, 2. in der Auferstehung, die auf der positiven Seite einen neuen Anfang hereinbringt, und 3. in der Auffahrt, die Ihm die Position des Sieges sichert. Die Gemeinde lebt den Sieg Christi durch den Tod, die Auferstehung und die Auffahrt auf der Erde aus. Das Kreuz sollte im Zentrum unseres Lebens gepflanzt sein. Gott will, dass wir verantwortlich sind für das Abschneiden, dass nämlich der Teil der alten Schöpfung abgeschnitten wird, den wir kennen, und nicht der, den wir nicht kennen. (Gottes Überwinder, S. 54–55)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.