Das zusammengesetzte Salböl für Gottes Aufbau
Fünf und drei sind grundlegende Zahlen im zusammengesetzten Salböl. Wie wir gesehen haben, ist drei die Zahl der Gottheit, und beim Salböl gibt es drei Einheiten von fünf hundert Schekel. Die zweite Einheit der fünf hundert Schekel ist in zwei Hälften gespalten, was darauf hinweist, dass der Zweite der göttlichen Dreieinigkeit am Kreuz gespalten wurde. Beim zusammengesetzten Salböl werden dem einen Hin Olivenöl vier Gewürze hinzugefügt. Fünf ist vier und eins, nämlich das Geschöpf und der Schöpfer, was die Fähigkeit bedeutet, Verantwortung zu tragen.
Ich möchte, dass wir einige Abschnitte aus der Bibel lesen, um von der Bedeutung der Zahlen fünf und drei noch mehr zu sehen.
Lasst uns zuerst die Abmessungen der Arche betrachten, welche Noah in 1. Mose 6 baute. Nachdem Gott alles geschaffen hatte, beabsichtigte Er, etwas aufzubauen. Der erste Gegenstand des Auf baues Gottes war die Arche Noahs. Die Arche ist gewissermaßen der Same des Hauses Gottes und die Ernte des Hauses Gottes ist das Neue Jerusalem. Aus diesem Samen wächst schließlich das Neue Jerusalem hervor.
Die Zahlen drei und fünf sind in den Abmessungen der Arche, des ersten Gegenstandes des Auf baues Gottes, ebenfalls vorherrschend. In 1. Mose 6:15 heißt es: „Und so sollst du sie machen: dreihundert Ellen sei die Länge der Arche, fünfzig Ellen ihre Breite und dreißig Ellen ihre Höhe.“ In Vers 16 heißt es, dass die Arche mit einem unteren, einem zweiten und einem dritten Stockwerk gebaut wurde. Bei den Abmessungen der Arche handelt es sich ebenfalls um vielfache Werte der Zahlen drei und fünf, nämlich drei, die Zahl des Dreieinen Gottes und fünf, die Zahl der Verantwortung. Wenn die Zahl Gottes der Zahl des Menschen hinzugefügt wird, ergeben sich die Zahlen des Hauses Gottes….
Die obigen Veranschaulichungen sollten uns beweisen, dass die Zahlen drei und fünf die Zahlen für Gottes Auf bau sind. Dies zeigt uns ebenfalls, dass das zusammengesetzte Salböl für Gottes Auf bau ist. Denn Gott befahl Mose, die Stiftshütte und alle Gebrauchsgegenstände darin mit diesem Salböl zu salben (2.Mose 30:26–29). Mose sollte auch Aaron und seine Söhne damit salben (V. 30). Dies bedeutet, dass der allumfassende Geist auch für die Priesterschaft Gottes ist. Denn wenn die Stiftshütte mit allem, was damit in Beziehung steht, nicht mit dem Salböl gesalbt worden wäre, dann wäre es ein weltliches Bauwerk und kein heiliges Haus, nicht Gottes Haus gewesen. Die Stiftshütte hätte niemals ein göttliches Haus sein können, wenn nicht jeder Teil davon mit dem heiligen zusammengesetzten Salböl gesalbt worden wäre.
(Die Erfahrung Christi als Leben für den Aufbau der Gemeinde, S. 101–103)
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