Dem Haus oder dem Herrn dienen – Der Unterschied

Oh, mögen wir sehen, dass viel von der Arbeit und dem Dienen vor Gott nicht ein Dienen an Ihm ist. In der Bibel wird uns gesagt, dass es eine Gruppe von Leviten gab, die damit beschäftigt war, im Haus zu dienen. Dem Haus zu dienen sieht dem Dienen am Herrn ähnlich. Äußerlich gibt es kaum einen Unterschied. Jene Leviten waren im Haus und bereiteten die Friedensopfer und Brandopfer vor. Dies war ein wunderbares Werk. Angenommen, ein Israelit wollte Gott anbeten und ein Friedensopfer und ein Brandopfer darbringen, er konnte das Vieh oder das Schaf jedoch nicht hineinziehen. Dann halfen ihm die Leviten dabei, die Tiere hineinzuziehen und sie zu schlachten. Wie gut war dies doch! Sie halfen jemandem, dem Herrn nahe zu sein und den Herrn zu kennen! Selbst heute ist es ein wunderbares Werk, einem Sünder zu helfen, sich zu wenden oder einem Gläubigen zu helfen voranzukommen. Während die Leviten arbeiteten, waren sie sehr beschäftigt, und sie schwitzten am ganzen Körper. Sie halfen anderen, das Darbringen des Viehs und der Schafe auszuführen. Sowohl das Friedensopfer als auch das Brandopfer stellen im Bild Christus dar. Dies bedeutet, dass sie ihre Energie darauf verwenden, andere zum Herrn zu führen. Es ist so wunderbar, dass einige zur Erkenntnis des Herrn geführt werden konnten. Wir wissen, dass das Friedensopfer die Beziehung zwischen einem Sünder und dem Herrn betrifft und das Brandopfer die Beziehung zwischen einem Gläubigen und dem Herrn. Das Friedensopfer spricht davon, dass der Sünder zum Herrn kommt, während das Brandopfer von der Hingabe eines Gläubigen spricht. Im Werk der Leviten wurden nicht nur Sünder zum Glauben an den Herrn geführt, sondern auch Gläubige zur Hingabe. Was für ein wunderbares Werk war dies doch. Es war nichts Falsches daran; es war völlig echt. Gott kannte ihr Werk. Sie halfen anderen wirklich dabei, Friedensopfer und Brandopfer darzubringen. Sie retteten die Menschen und halfen ihnen in der Tat, sie arbeiteten sehr hart. Dennoch sagt Gott, dass sie nicht Ihm dienten. (Gottes Überwinder, S. 84)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.