Der einzige von Gott erwählte Ort zur Wahrung der Einheit

Der Ort, an den der Herr Seinen Namen gesetzt hat

Nun kommen wir zu der Frage, wie wir den von Gott erwählten Ort erkennen können. Das erste Prinzip ist, dass der Ort, den Gott erwählt hat, keinen anderen Namen haben darf als den Namen Gottes und Christi. Jeder Ort, der einen anderen Namen als den Namen Christi hat, ist nicht der von Gott erwählte Ort. In 5. Mose 12 hat Gott das Volk beauftragt, alle Orte mit all den Namen zu zerstören. Kein Name durfte bestehen bleiben. Der einzige von Gott erwählte Ort aber war der Ort, an den der Herr Seinen eigenen Namen setzte. Daher ist der Ort zu dem wir gehen sollen der einzige Ort, an den der Herr Seinen Namen gesetzt hat. Aus diesem Grund versammeln wir uns nur im Namen des Herrn Jesus Christus, wenn wir uns in der Gemeinde versammeln. In Matthäus 18 sprach der Herr Jesus davon, dass wir in Seinen Namen hinein versammelt sind. Wann immer wir zusammenkommen, müssen wir in Seinen Namen hineinkommen. Wir sollten keine konfessionellen Namen wie Methodisten, Episkopale, Presbyterianer, Lutheraner oder Baptisten annehmen. All diese Namen müssen vernichtet werden.

Gottes Wohnstätte

Das zweite Prinzip ist, dass der einzige von Gott erwählte Ort Gottes Wohnung sein muss, Gottes Wohnstätte. Epheser 2:22 hilft uns dabei, die Bedeutung dieses Prinzips für uns heute zu verstehen. In diesem Vers wird uns gesagt, dass unser Geist Gottes Wohnstätte ist. Das bedeutet, dass unser Geist der von Gott erwählte Ort ist. Deshalb erkennen wir Gottes erwählten Ort am Namen und am menschlichen Geist. Heute ist die Wohnung Gottes in unserem Geist. Angenommen, wir vernachlässigen oder ignorieren den Geist und leben stattdessen im Bereich des Verstandes, der Gefühle und des Willens. Dadurch wird es anderen schwer fallen, zu erkennen, dass wir uns am von Gott erwählten Ort befinden. Der Ort, den Gott erwählt hat, ist der Geist. Im Gemeindeleben sollten wir nicht wegen Meinungsäußerungen, sondern für die Übung des Geistes bekannt sein und uns durch sie auszeichnen. An den Ort von Gottes Wohnung zu gehen heißt, zum Geist zu gehen.

Ein Ort des Genusses

Drittens ist der Ort, den Gott erwählt hat, ein Ort des Genusses. In 5. Mose 12 wird wiederholt das Wort essen verwendet. Vers 7 deutet an, dass wir an dem Ort, den Gott auserwählt hat, „vor Jehovah […] essen“ werden. In Vers 18 sehen wir, dass der Zehnte von den Erzeugnissen des guten Landes und von den Erstlingen des Rind- und Kleinviehs vor dem Herrn am Ort Seiner Wahl gegessen werden sollte. Diese Bezugnahmen auf das Essen weisen auf Genuss hin. Deshalb ist der Ort, den Gott auserwählt hat, ein Ort des Genusses. Wenn wir an einem bestimmten Ort den Genuss des Herrn nicht verspüren, sollten wir uns fragen, ob es der Ort ist, den Gott auserwählt hat oder nicht. Wo finden wir den Reichtum Christi, der durch die Erzeugnisse des guten Landes versinnbildlicht wird? Zu den Zeiten der jährlichen Feste war der Reichtum des guten Landes auf dem Berg Zion in Jerusalem zu finden. Diesem Prinzip folgend können wir heute den von Gott erwählten Ort am Genuss des Reichtums Christi erkennen. Der von Gott erwählte Ort ist von diesem Genuss geprägt.

(Der echte Grund der Einheit, S. 51-53)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.