DER EWIGE GEIST

Dieser Geist – so sagt uns der Hebräerbrief – ist der ewige Geist. Als das einzigartige Opfer brachte Christus Sich Selbst durch den ewigen Geist Gott dar (Hebr. 9:14). Diese Tatsache bürgt dafür, dass das Opfer Christi ewig wirksam ist. Dieses Opfer vollbrachte eine ewige Erlösung, weil es ein ewiges Opfer ist. Durch den ewigen Geist ist der Tod Christi für ewig wirksam. Sein Tod ist gültig für alle Gläubigen des Alten Testaments und des Neuen Testaments, auch für dich und für mich. Er starb auf Golgatha vor beinahe zweitausend Jahren und weit von uns entfernt; dennoch können wir diesen Tod anwenden und er ist für uns verfügbar, weil er durch den ewigen Geist vollbracht wurde. Sein Tod ist ein ewiger Tod, der für alle Menschen an allen Orten und zu jeder Zeit verfügbar und anwendbar ist.

Wir lesen in diesem Vers nicht, dass der ewige Christus Sich Selbst durch den Geist dem ewigen Gott dargebracht hat; es heißt hier vielmehr, dass Christus Sich Selbst durch den ewigen Geist Gott darbrachte. Dieses Opfer ist ewig und wirklich, da es durch den ewigen Geist dargebracht wurde. Berühren wir heute den ewigen Geist, so berühren wir dieses Opfer. Da wir Teilhaber des Geistes sind, haben wir auch an diesem einzigartigen Opfer teil, sind Teilhaber einer ewigen Erlösung. Wenn du ein Teilhaber des Geistes wirst, hast du an allem teil, was mit diesem Geist verknüpft ist.

Wir müssen erkennen, dass der Herr auf der Erde durch den ewigen Geist arbeitete, wirkte und lebte. Was immer Er in Seinem Leben, Seiner Arbeit und Seinem Werk vollbrachte und erfuhr, hat durch den ewigen Geist Ewigkeitswert bekommen. Dieser ewige Geist ist allumfassend, und wir sind Teilhaber dieses Geistes. Dieser Geist als der Sohn mit dem Vater ist die Vollendung des verarbeiteten Dreieinen Gottes in der Gemeinde.

(Gottes neutestamentliche Ökonomie, S. 224–225)

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