Der Heilige Geist

Der erste göttliche Titel, der im Neuen Testament für den Geist benutzt wird, ist der Heilige Geist. Dem griechischen Text zufolge kann der Titel, der als der Heilige Geist übersetzt wird, zwei Formen haben: der Geist, der Heilige oder der Heilige Geist. Nach meinem Verständnis bedeutet dies, dass im neutestamentlichen Zeitalter Gott selbst, welcher der Geist ist, „der Heilige“ ist. Gott ist Geist, und dieser Geist ist jetzt ganz und gar „der Heilige.“ Wir befinden uns jetzt in einem Zeitalter, in welchem Gott selbst als der Geist „der Heilige“ ist, der die Menschen nicht nur zu sich selbst hin absondert, sondern sie auch eins mit Ihm macht. Im Alten Testament war das Höchste, was Gott mit dem Menschen tun konnte, den Menschen zu Ihm hin abzusondern, Er machte sich jedoch nicht eins mit ihm. Aber jetzt ist im neutestamentlichen Zeitalter die Zeit gekommen, in welcher Gott weiter und tiefer ging, um den Menschen mit sich selbst absolut eins zu machen, um den Menschen sogar zu Ihm zu machen und um sich selbst zum Menschen zu machen. Athanasius, ein Kirchenvater, sagte über Christus: „Er wurde Mensch, damit wir zu Gott gemacht würden.“ Dies bedeutet, dass wir im Leben und in der Natur zu Gott gemacht würden, aber nicht in der Gottheit. Dieser Prozess findet durch den Geist, den Heiligen, statt.

Im Neuen Testament sind zwei göttliche Titel des Geistes sehr auffallend: der Erste und der Letzte. Der Erste ist der Geist, der Heilige, und der Letzte ist die sieben Geister (Offb. 1:4; 4:5; 5:6). Der Geist, der Heilige, ist dazu da, um den Menschen zu Gott zu machen, um den Menschen eins mit Gott und um Gott eins mit den Menschen zu machen. In anderen Worten dient das neutestamentliche Zeitalter dazu, um Gott und den Menschen zusammenzubringen, um sie zusammen zu konstituieren, so dass sie gegenseitig ineinander wohnen, um ein Geist zu sein (1.Kor. 6:17). Der Mensch und Gott werden ein Geist, eine Einheit. Schließlich muss der Geist, der Heilige, siebenmal verstärkt sein, und Er wird zu den sieben Augen des Lammes. Zwar wurden alle lebendigen Kreaturen von Gott mit zwei Augen gemacht, doch wird das Lamm schließlich sieben Augen besitzen, und diese sieben Augen sind die sieben Geister Gottes, der siebenfach verstärkte Geist.

(Der Geist mit unserem Geist, S. 22–23)

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