Der salbende Geist
Das Bewegen und Wirken des innewohnenden, zusammengesetzten Geistes
Die Salbung ist das Bewegen und Wirken des innewohnenden, zusammengesetzten Geistes, den wir sinnbildlich dargestellt finden durch das Salböl, das zusammengesetzte Salböl in 2. Mose 30:23–25. Dieses zusammengesetzte Salböl besteht aus vier Gewürzen und einer Kanne Olivenöl. Fünf Elemente wurden miteinander zu einem Salböl vermengt. Die großen Lehrer unter den Brüdern stimmen darin überein, dass das zusammengesetzte Salböl in 2. Mose 30 ein Bild für den Heiligen Geist ist. Ich wurde dies gelehrt, doch meine Lehrer haben nie weitergeforscht, um herauszufinden, woraus sich dieses zusammengesetzte Salböl zusammensetzt. Jede Zusammensetzung besteht aus verschiedenen Elementen als „Zutaten.“ Dass das zusammengesetzte Salböl ein Bild auf den Heiligen Geist ist, zeigt, der Heilige Geist ist ein zusammengesetzte Geist. Er ist nicht nur der Geist Gottes, der durch das Olivenöl dargestellt wird. Nach der Auferstehung Christi wurde der Geist Gottes mit der göttlichen Natur Gottes und der menschlichen Natur des Menschen Jesu, mit Seinem menschlichen Leben, Seiner Kreuzigung (dem allumfassenden Tod) und Seiner Auferstehung angereichert. Der allumfassende, lebengebende Geist enthält diese fünf Elemente (siehe Lebensstudium 2. Mose, Botschaften 157 bis 163 und Fußnote 19-3 in Phil. 1, Wiedererlangungs-Übersetzung). Beim Lesen der Lebensstudien über das zusammengesetzte Salböl werdet ihr den bereicherten, allumfassenden, verarbeiteten, alles enthaltenden, lebengebenden, innewohnenden Geist erkennen. Dieser ist es, der sich in uns bewegt und in uns wirkt. Sein Bewegen und Sein Wirken ist die Salbung, die uns allezeit salbt.
(Gottes Neutestamentliche Ökonomie, S. 245–246)
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