Die Anwendung des Neuen Jerusalem auf die Gläubigen – der dreieine Ausdruck
Am Anfang der Offenbarung sehen wir diesen allumfassenden Geist als die sieben Geister, nämlich als die sieben Lampen am goldenen Leuchter (4:5). Am Ende der Offenbarung sehen wir den Strom des Wassers des Lebens – den allumfassenden Geist als die höchste Vollendung des Dreieinen Gottes. Das letzte Symbol für den allumfassenden Geist ist ein Strom, der aus dem Thron Gottes und des Lammes hervorgeht. In Johannes 7:38–39 sagte der Herr Jesus voraus, dass der Geist als dieser Strom aus unserem innersten Sein fließen würde. Der vollendete Strom ist der universale Strom, der Gott mit sich führt, das Lamm, den Thron, die göttliche Natur als den göttlichen Weg und den ganzen unausforschlichen Reichtum Christi.
Das Christenleben muss ein Leben im Geist, durch den Geist und mit dem Geist sein. Bei uns zu Hause, in unserem täglichen Leben und im Gemeindeleben muss beständig ein Strom fließen, der Gott mit sich führt, das Lamm, den Thron, die göttliche Natur als den göttlichen Weg und Christus mit Seinem ganzen unausforschlichen Reichtum zu unserem Genuss. Die Unterordnung der Frau sollte der Geist sein, und ebenso sollte auch die Liebe des Mannes der Geist sein. Jede unserer Tugenden muss der Geist sein. Die Frucht des Geistes in Galater 5:22–23 ist nichts anderes als die Eigenschaften Christi, die zu unseren Tugenden werden. Diese Tugenden sind die Frucht des Geistes, die entsteht, wenn der allumfassende Strom des Geistes fließt. Dieser herrliche, allumfassende Strom fließt schon heute im Gemeindeleben. Haben wir Gott und das Lamm auf dem Thron, die von dort in der göttlichen Natur als dem göttlichen Weg mit Christus als der reichen Versorgung ausfließen, dann haben wir alles, was wir brauchen.
(Gottes neutestamentliche Ökonomie, S. 545)
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