Die Anwendung des Neuen Jerusalem auf die Gläubigen – die dreieine Existenz
Wir existieren mit Gott dem Vater
Über allen
Wenn es heißt, dass Gott „über allen“ ist, so bezieht sich das auf Gottes souveräne Autorität. Im Geschäftsleben ist man entweder über andere gesetzt oder man untersteht ihnen. Gott steht über uns, und wir alle befinden uns unter Ihm. Das bedeutet, dass Er in souveräner Weise über uns herrscht und die Autorität über uns besitzt. Wie wir in Kapitel achtunddreißig bereits sahen, erfahren wir das Fließen des göttlichen Lebens, wenn wir uns dem Thron in uns unterstellen. Schiebe den Thron nicht beiseite, wenn du einkaufen gehst. Stoße Gott nicht vom Thron, wenn du ein Kaufhaus betrittst. Du musst Ihn auf dem Thron lassen und erkennen, dass du Gott unterstehst und Gott über dir ist. Gott herrscht in souveräner Weise, und Er besitzt die Autorität über dich. Dieser Seiner Autorität musst du dich unterstellen.
Die Ungläubigen erfahren nicht, dass Gott über ihnen ist, doch wie steht es mit unserer Erfahrung? Es ist keine Lehre, dass Gott über uns ist. Wir sollten allezeit Gottes Souveränität unterstehen. Unser Haus und unsere Familie müssen Gottes Autorität unterstehen. Wenn wir heute die Dreieine Existenz genießen und auf uns anwenden wollen, sollten wir uns Gottes Autorität und Seiner Souveränität unterordnen. Er ist über uns, und wir sind unter Ihm; daher müssen wir uns Ihm unterordnen.
Jeder Mensch auf der Erde möchte heute frei sein. Auch möchte jeder über einem anderen stehen. Wir müssen jedoch erkennen, dass Gott unsere Autorität ist und wir uns Seiner Autorität unterordnen müssen. Wir sollten nicht wie die Ungläubigen sein, die niemandem unterstehen wollen, sondern wir sind Gläubige, die Gott als ihre Autorität über sich haben.
(Gottes neutestamentliche Ökonomie, S. 508)
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