ICH WERDE MEINE GEMEINDE BAUEN

In Matthäus 16:18 sagte der Herr Jesus: „Ich werde meine Gemeinde bauen.“ Du sagst vielleicht, dies sei eine Verheißung; doch wir müssen auch erkennen, dass dies eine Prophezeiung ist. Vielleicht wurde sich keiner der Jünger – einschließlich Petrus – jemals dessen bewusst, dass es so etwas im Universum gab. Denn plötlzich sagte der Herr Jesus zu Petrus: „Ich will meine Gemeinde bauen.“ Zu der Zeit, als der Herr dieses Wort sprach, war dies eine große Prophezeiung über die Gemeinde – und heute ist es immer noch eine große Prophezeiung. Und zwar deswegen, weil fast zwanzig Jahrhunderte vorübergegangen sind, seitdem der Herr dieses Wort gesprochen hat, doch wir können immer noch nicht sehen, dass die Gemeinde völlig aufgebaut ist. Die Erfüllung dieser Weissagung in Matthäus 16:18 ist noch nicht völlig verwirklicht, und so ist sie auch heute immer noch unerfüllt.

BIS WIR ALLE HINGELANGEN

Einige sagen vielleicht, dass der Herr Jesus diese Prophezeiung in der Apostelgeschichte erfüllte, indem Er die Gemeinde aufbaute. Viele Christen sagen, dass Er am Tag der Pfingsten Seine Weissagung mindestens zum Teil schon erfüllte, weil Er an jenem Tage etwas aufbaute. Wir müssen jedoch von dem Buch der Apostelgeschichte zu den Briefen weitergehen und lesen, was Paulus in Epheser 4:13-16 sagte: „Bis wir alle hingelangen zur Einheit des Glaubens und der Erkenntnis des Sohnes Gottes, zur vollen Mannesreife, zum Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. Denn wir sollen nicht mehr Unmündige sein, hin- und hergeworfen und umhergetrieben von jedem Wind der Lehre durch die Betrügerei der Menschen, durch die Verschlagenheit zu listig ersonnenem Irrtum. Lasst uns aber die Wahrheit reden in Liebe und in allem hineinwachsen zu Ihm, der das Haupt ist, Christus. Aus Ihm wird der ganze Leib zusammengefügt und verbunden durch jedes Gelenk der reichen Versorgung, entsprechend der Wirksamkeit nach dem Maß jedes einzelnen Teils; und so bewirkt Er das Wachstum des Leibes zu Seiner Selbstauferbauung in Liebe.“

Wenn wir diese vier Verse lesen, können wir erkennen, dass in ihnen eine Prophezeiung enthalten ist, denn Paulus sagt: „Bis wir alle hingelangen…“ Dies bedeutet, dass zu jener Zeit – und sogar jetzt – alle Heiligen, einschließlich Paulus, vorangingen und eilten, bis sie alle dahin gelangten. Wir müssen jedoch überlegen, ob Christen bei diesen dreien überhaupt schon angelangt sind, nämlich der Einheit des Glaubens, der vollen Mannesreife und dem Vollmaß des Wuchses der Fülle Christi. Haben wir schon gesehen oder können wir überhaupt sehen, dass der Leib wächst, und zwar zu Seiner Selbstauferbauung in Liebe? Es gibt zwar Tausende von Christen, christlichen Gruppen und Gemeinden, aber können wir sehen, was in Epheser 4:13-16 geweissagt ist? Wir müssen sagen: Nein. Dies war nicht nur eine Weissagung in der Vergangenheit, sondern auch heute bleibt sie unerfüllt. Auch wir können nicht sagen, dass wir dahin gelangt wären. Was wir sagen können, ist lediglich, dass wir voraneilen. Wir gehen zu diesem Zeil voran, an welchem wir jedoch noch nicht angelangt sind. Habt ihr jemals erkannt, dass in Epheser 4 eine große Weissagung steht? Diese handelt aber nicht von den zehn Hörnern, den sieben Häuptern, sieben Siegeln, sieben Posaunen, oder sieben Schalen, sondern nur von einem – nämlich von dem Aufbau der Gemeinde.

Dank sei Gott, dass Er uns das in den letzten Tagen gezeigt hat. In der Vergangenheit sahen viele christliche Lehrer die Weissagungen über Israel und die Nationen, sowie auf allgemeine Weise auch die Prophezeiungen über die Gemeinde, das kommende Tausendjährige Reich und das ewige Zeitalter des neuen Himmels und der neuen Erde mit dem Neuen Jerusalem. Doch in diesen Tagen hat der Herr uns eine praktische Prophezeiung gezeigt. Dabei handelt es sich nicht nur um eine allgemeine Weissagung über die Gemeinde, sondern um eine Prophezeiung über die Gemeinde auf eine ganz bestimmte Weise. Wir müssen den Aufbau betonen, und zwar reden wir über den Aufbau der Gemeinde. Die Weissagung darüber wurde durch den Herrn in Matthäus 16 begonnen und wird durch den Apostel Paulus in Epheser 4 fortgesetzt.

(Die größte Prophezeiung in der Bibel und ihre Erfüllung, Kap. 1, S. 7-9)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.