DIE ÖRTLICHEN GEMEINDEN

In Matthäus 16 sagt der Herr: „Ich werde Meine Gemeinde bauen.“ Diese Gemeinde ist die eine universale Gemeinde, die durch Zion versinnbildlicht wird. Aber so wie Zion viele Gipfel hat, so hat die universale Gemeinde viele örtliche Ausdrucksformen. In Matthäus 18, wo der Herr davon spricht, eine Angelegenheit zur Gemeinde zu bringen, sehen wir eine dieser örtlichen Ausdrucksformen. Wir können die universale Gemeinde auch mit einem Baum und die örtlichen Gemeinden mit den Ästen des Baums vergleichen. In Matthäus 18 sehen wir einen der Äste dieses universalen Baums. Hier gibt es eine örtliche Gemeinde, zu der wir mit unseren Problemen gehen können. Darüber hinaus kann sich eine solche Gemeinde auch mit gewissen Personen befassen und sie sogar als Heiden oder Zöllner betrachten. In der Apostelgeschichte lesen wir von der Gemeinde in Jerusalem (8:1) und von einer weiteren Gemeinde in Antiochien (13:1). Nach Apostelgeschichte 14:23 bestimmten die Apostel in jeder Gemeinde Älteste. Die Gemeinden, auf die hier Bezug genommen wird, sind die in den Provinzen Kleinasiens entstandenen Gemeinden. In 1. Korinther 1:2 wird „die Gemeinde Gottes, die in Korinth ist“ erwähnt. Desweiteren bezieht sich Paulus in Galater 1:2 auf „die Gemeinden in Galatien“, eine Region des Römischen Reiches, die viele Orte umfasste. So wie es heute viele örtliche Gemeinden im Bundesstaat Kalifornien gibt, so gab es zur Zeit des Paulus eine Reihe von Gemeinden in der Region Galatien. Im Buch der Offenbarung erreicht die göttliche Offenbarung in der Bibel ihre Vollendung. Die universale Gemeinde als der Leib Christi kommt durch die örtlichen Gemeinden zum Ausdruck. Die örtlichen Gemeinden als Ausdruck des einen Leibes Christi (Offb. 1:12, 20) sind örtlich eins. In Offenbarung 1:4 heißt es: „Johannes an die sieben Gemeinden, die in Asien sind.“ Asien war eine Provinz des alten Römischen Reiches, in der sich die sieben in 1:11 genannten Städte befanden. Die sieben Gemeinden befanden sich jeweils in diesen sieben Städten, nicht alle in einer Stadt. Offenbarung befasst sich nicht mit der universalen Gemeinde, sondern mit den örtlichen Gemeinden in verschiedenen Städten. Wir haben gesehen, dass die Gemeinde zuerst in Matthäus 16:18 als universale und dann in Matthäus 18:17 als örtliche Gemeinde offenbart wird. In der Apostelgeschichte wurde die Gemeinde in der Form von örtlichen Gemeinden praktiziert, wie die Gemeinde in Jerusalem (8:1) und die Gemeinde in Antiochien (13:1) und die Gemeinden in den Provinzen Syrien und Zilizien (15:41). Ohne die örtlichen Gemeinden hat die universale Gemeinde weder praktische Anwendbarkeit noch Wirklichkeit. Die universale Gemeinde wird in den örtlichen Gemeinden verwirklicht. Das Wissen um die universale Gemeinde muss durch das Wissen um die Gemeinde vor Ort vervollständigt werden. Es ist ein großer Fortschritt für uns, die örtlichen Gemeinden zu kennen und zu praktizieren.

(Der echte Grund der Einheit, S. 123-124)

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