Die Tiefen des Neuen Testamentes
Das Neue Testament offenbart uns, wie der Dreieine Gott im Sohn mit dem Vater und durch den Geist Fleisch wurde, um ein Mensch zu sein. Als solch ein Mensch lebte Er dreiunddreißigeinhalb Jahre auf dieser Erde. Er lebte jedoch nicht das menschliche Leben, sondern Er lebte im menschlichen Leben. Er lebte ein göttliches Leben, das Leben Gottes im menschlichen Leben. Danach starb Er am Kreuz. Sein Tod, der sieben Aspekte umfasst, beendete alle negativen Dinge in diesem Universum und befreite alle positiven Dinge. … Dann wurde Er begraben und auferweckt und trat in einen neuen Bereich, ein neues Universum, eine neue Sphäre ein, und in dieser Sphäre war Er nicht mehr im Fleisch, sondern pneumatisch geworden. Er war zum lebengebenden Geist geworden. Am Ende der vier Evangelien blies sich dieser Auferstandene als der pneumatische Christus in Seine Jünger hinein. Auf diese Weise wurde Er zum innersten Leben und zur Essenz Seiner Jünger. Dies sind die Tiefen dessen, was in den vier Evangelien offenbart wird.
Von der Apostelgeschichte bis zum Judasbrief ist dieser pneumatische Christus stets bei Seiner Gemeinde. Er ist der Geist als der Sohn mit dem Vater – die Vollendung des Dreieinen Gottes. Vor Seiner Auferstehung war die Bezeichnung „der Vater, der Sohn und der Geist“ aus Matthäus 28:19 weder offenbart noch je gebraucht worden. Eine solche Bezeichnung deutet darauf hin, dass der Dreieine Gott vervollständigt und vollendet worden ist, und diese Vollendung ist der allumfassende, zusammengesetzte, lebengebende, innewohnende Geist. Der Geist als der Sohn mit dem Vater befindet sich in uns und macht so die Gemeinde zum Leib Christi als Gottes Reich und zum Tempel Gottes als Gottes Haus.
Schließlich ist wegen des Niedergangs der Gemeinde dieser Geist siebenfach verstärkt worden. Deshalb wird Er im Buch der Offenbarung zu den sieben Geistern aus dem Ewigen und von dem Erlöser und als solcher zur Verstärkung des Dreieinen Gottes in der überwindenden Gemeinde, die in diesem Zeitalter in den goldenen Leuchtern und in der kommenden Ewigkeit im Neuen Jerusalem ihre Vollendung findet. Dies schließt Gottes Ökonomie endgültig ab, wodurch Gott einen korporativen Ausdruck in Ewigkeit hat. Das sind die Tiefen der neutestamentlichen Offenbarung. …
(Gottes neutestamentliche Ökonomie, S. 21–23)
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