EINE WIEDERERLANGUNG ALLER POSITIVEN DINGE

Das Alte Testament offenbart nicht nur die Beschädigung und den Verlust vom Grund der Einheit, sondern auch die Wiedererlangung und das Zeugnis dieses Grundes. Jeremia prophezeite, dass der Herr das Volk nach siebzig Jahren Gefangenschaft in Babylon wieder ins gute Land zurückbringen würde. In Jeremia 29:10 heißt es: „Denn so spricht der HERR: Sobald siebzig Jahre für Babel voll sind, werde Ich Mich euer annehmen und Mein gutes Wort an euch erfüllen, euch an diesen Ort zurückzubringen.“ Esra 1:1 bezieht sich auf diese Prophezeiung von Jeremia. Hier wird uns erzählt, dass der Herr im ersten Jahr des persischen Königs Kyros den Geist des Kyros erweckte, sodass er in seinem ganzen Königreich eine Verkündigung über den Bau vom Haus Gottes in Jerusalem machte. Dies geschah, „damit das Wort des HERRN aus dem Mund Jeremias erfüllt würde“. Das deutet darauf hin, dass die Rückkehr nach Jerusalem nicht von Menschenhand eingeleitet wurde. Dem eindeutigen Bericht der Bibel zufolge wurde sie von Gott Selbst eingeleitet. Als Gottes Volk in Babylon war, opferten sie Ihm dort nicht. Nirgendwo wird uns mitgeteilt, dass sie in Babylon jeden Morgen und jeden Abend das Brandopfer darbrachten. Zweifellos haben Männer wie Daniel, Esra und Nehemia gebetet, aber sie hatten den Grund nicht, Gott Opfer darzubringen. In Babylon gab es keinen Altar. Ohne Altar war es ihnen unmöglich, Gott etwas darzubringen. Außerdem konnte Gottes Volk in Babylon die jährlichen Feste nicht feiern. Was für eine beklagenswerte Situation! Babylon war ein guter Ort zum Fasten, aber nicht zum Halten eines Festmahls. Es war geeignet zum Weinen, aber nicht zum Jubeln. In Psalm 137:1 heißt es: „An den Flüssen Babels, da saßen wir und weinten, als wir uns an Zion erinnerten.“ Als der Grund der Einheit verloren ging, ging auch fast alles andere verloren. Gottes Volk verlor den Reichtum des guten Landes, den Altar und die Feste. Nur an dem auserwählten Ort, auf dem Berg Zion, konnten sie all diese wunderbaren Dinge genießen. (Der echte Grund der Einheit, S. 115-116)

DIE ALLUMFASSENDE EINHEIT

Wie danken wir dem Herrn dafür, dass Er die echte Einheit wiedergewinnt, die Einheit, die das Christentum verloren hat! Diese Einheit ist allumfassend; sie schließt alle positiven Dinge ein. Spaltung hingegen schließt alle negativen Dinge ein. Wir haben gesehen, dass alle gottgefälligen, himmlischen, geistlichen Dinge wiederkommen, wenn wir zur Einheit zurückkehren. Der Grund dafür ist, dass all diese Dinge in der Einheit existieren. Einerseits müssen wir zugeben, dass wir immer noch nicht heranreichen und noch einen langen Weg vor uns haben. Andererseits können wir bezeugen, dass der Reichtum des Herrn in Seiner Wiedererlangung zu finden ist. Der Grund der Einheit ist hier und alle geistlichen Reichtümer sind in diesem Grund enthalten. Auf dem Grund der Einheit gehören uns alle gottgefälligen Dinge und alle geistlichen Reichtümer. (Der echte Grund der Einheit, S. 119)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.