Die Wahrheit ist das göttliche Licht, das auf die Tatsachen der Bibel leuchtet und ein himmlisches, geistliches Sehen in unser Sein hinein überträgt; im Neuen Testament bezeichnet die Wahrheit diese Art von „himmlischem Fernsehen“: Wenn wir das Wort ohne das Leuchten des Geistes lesen, haben wir vielleicht Lehre oder „Nachrichtenberichte“, aber nicht die Wahrheit, die Wirklichkeit oder die Vision (Joh. 5:39–40; 2.Kor. 3:6).

Die Wahrheit hat zwei Funktionen: Die Wahrheit befreit uns von der Knechtschaft der Sünde und macht uns frei von allen negativen Dingen; Die Wahrheit heiligt uns der Stellung und der Veranlagung nach (Joh. 8:32, Eph. 5:26). Der Dreieine Gott, der in Seinem Wort von uns erkannt und in unser Sein hinein ausgeteilt und infundiert wird, ist die Wahrheit, die uns frei macht und uns heiligt.

Die Heiligung durch das Wort führt zur Einheit, indem die Faktoren der Spaltung behandelt werden; die Wahrheit heiligt und Heiligung führt zur Einheit. In Johannes 17:17–23 sehen wir, dass die Heiligung zur echten Einheit führt, weil uns diese Heiligung im Dreieinen Gott bewahrt; Vers 21 lautet: „Damit sie alle eins seien; so wie Du, Vater, in Mir bist und Ich in Dir, damit auch sie in Uns seien.“

Wenn wir aus uns selbst ausziehen und in den Dreieinen Gott einziehen, sind wir eins und werden sogar in eins vollkommen gemacht. In uns selbst haben wir die vier Faktoren der Spaltung: Weltlichkeit (Joh. 17:15), Ehrgeiz (21), Selbsterhöhung (22), Meinungen und Vorstellungen (23); wir können diesen vier Dingen nicht entkommen, wenn wir im Selbst bleiben. Geheiligt zu werden bedeutet, aus uns selbst auszuziehen und in den Dreieinen Gott einzuziehen und es Christus zu erlauben, in uns zu leben; dadurch werden wir in eins vollkommen gemacht. Diese Heiligung geschieht durch das Wort, das die Wahrheit ist, und durch den Geist, der der Geist der Wahrheit ist. Wenn wir beständig mit dem Wort in Berührung sind und es dem Geist Tag für Tag erlauben, uns zu berühren, werden wir geheiligt sein; das bedeutet, wir werden aus unserem Selbst, unserem alten Wohnort, ausziehen und in den Dreieinen Gott als unseren neuen Wohnort einziehen. Dann müssen wir es Christus erlauben, in uns zu leben: „Ich in ihnen, und Du in Mir, damit sie in eins vollkommen gemacht werden“ (Joh. 17:23a). Mit anderen Worten: Während der Sohn in uns lebt und Sich in uns bewegt, lebt und bewegt Sich der Vater in Ihm; durch dieses zweifache Leben und Sich-Bewegen werden wir in eins vollkommen gemacht, und wir bringen den Vater in Herrlichkeit zum Ausdruck. Der wahre Aufbau, die Einheit, ist nur im Dreieinen Gott möglich und setzt sich nur durch, wenn Christus in uns lebt; dann können wir den Vater in Herrlichkeit zum Ausdruck bringen und die echte Einheit erfahren.