Für das Gemeindeleben müssen wir geistliche Menschen sein

In Kapitel zwei von 1.Korinther offenbart Paulus, dass wir geistlich sein müssen, um Christus zu haben, um Christus zu erkennen, um Christus zu erfahren, an Christus teilzuhaben, und wir dürfen nicht seelisch sein, denn der seelische Mensch, der Mensch in der Seele, kann die Dinge Christi niemals erkennen (V. 14). Dies ist etwa so, als ob du versuchst, mit deinen Augen Schall zu erkennen. Der Schall kann nur durch unser Hörorgan erkannt werden. Christus ist der lebengebende Geist, und kann nur durch unser geistliches Organ erkannt werden, das heißt durch unseren Geist. Nur der geistliche Mensch kann die Tiefen Gottes, welche Christus selbst sind, wahrnehmen und unterscheiden (V. 10–11, 15).

Das ist jedoch nicht nur eine Lehre, sondern wir müssen vielmehr im Geist sein, damit der Geist unsere Seele durchsättigen und unser ganzes Sein übernehmen kann. Dann können wir wie Paulus in 1. Korinther 2:16 sagen, dass wir den Sinn Christi haben. Das „wir“ in diesem Vers bezieht sich nicht auf die fleischlichen oder seelischen Gläubigen in Korinth, sondern auf diejenigen in Vers 6, welche Gottes Weisheit predigen und geistliche Dinge geistlichen Menschen darreichen (V. 13). Das sind die Apostel und all diejenigen, welche im Geist wandeln, denn die fleischlichen und seelischen Gläubigen können nicht behaupten, sie hätten den Sinn Christi.

In Römer 12:2 wird uns gesagt, dass wir durch die Erneuerung des Verstandes erneuert werden sollen. Nur die wiedergeborenen und umgewandelten Christen können sagen, dass sie den Sinn Christi haben. Nur jemand wie Paulus ist qualifiziert zu sagen, dass er den Sinn Christi hat, weil er geistlich und umgewandelt worden ist, indem sein Verstand durch die Durchsättigung mit dem Heiligen Geist erneuert wurde. Eine solche Person kann ihre Meinung zum Ausdruck bringen, weil sie den Sinn Christi hat. Sogar ihre Meinung ist dann etwas von Christus.

(Die Erfahrung Christi als Leben für den Aufbau der Gemeinde, S. 57–58)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.