Einleitung

Bibelstellen: Eph. 3,11; 1,9.11

WAS DIE EWIGKEIT IST

Gott hat in der Ewigkeit einen ewigen Plan. Dieser Plan ist nach Seinem Willen. Um Gottes ewigen Plan zu kennen, müssen wir zuerst wissen, was die Ewigkeit ist. In der Bibel wird uns gezeigt, dass die Ewigkeit zwei Teile hat. Wir können sie die erste Ewigkeit und die zweite Ewigkeit nennen (siehe Diagramm):

Die erste Ewigkeit

Der Anfang in Johannes 1,1 ist der Anfang des Wortes. Wir wissen nicht, wann das Wort anfing. Der Anfang des Wortes ist die Ewigkeit ohne einen Anfang. Dies ist die erste Ewigkeit (Der Anfang des Wortes unterscheidet sich von dem Anfang, von dem in 1. Mose 1,1 gesprochen wird, denn der Anfang in 1. Mose 1,1 ist der Anfang des Universums, der in der Zeit geschah und mit der Zeit gerechnet werden kann.) Andere Bibelstellen, in denen von der ersten Ewigkeit gesprochen wird, sind Johannes 17,24; Epheser 1,4 und 1. Petrus 1,20, wo es heißt: „Vor Grundlegung der Welt“. In Epheser 3,11 wird von dem „ewigen Vorsatz“ oder dem „Vorsatz der Zeitalter“ gesprochen. In 2. Timotheus 1,9 und Titus 1,2 heißt es: „Vor ewigen Zeiten“ und in Römer 16,25: „Ewige Zeiten hindurch“. Alle diese Bibelstellen behandeln die erste Ewigkeit, die Ewigkeit, die keinen Anfang hat.

Die zweite Ewigkeit

In Jesaja 66,22 steht, dass „der neue Himmel und die neue Erde … bleiben werden.“ Auch in Offenbarung 21,1 wird vom neuen Himmel und von der neuen Erde gesprochen, und in Offenbarung 22,5 steht: „Von Ewigkeit zu Ewigkeit“. Diese Bibelstellen sprechen über die zweite Ewigkeit, die eine Ewigkeit ohne ein Ende ist und länger anhält, als bis zum Ende der Zeit.

Die erste und die zweite Ewigkeit kommen im Himmel zusammen; sie sind miteinander verbunden und erstrecken sich über die vergangene Ewigkeit bis hin zur zukünftigen Ewigkeit, wobei kein Zeitelement enthalten ist. Wir können nicht sagen, wann die Ewigkeit beginnt und wann sie endet. Doch an einem gewissen Punkt schuf Gott das Universum. Die Zeit begann von Grundlegung der Welt an, und seither können Ereignisse mit der Zeit gerechnet werden. Aus Sicht der Erde kann die Ewigkeit in zwei Teile unterteilt werden, wobei der Anteil der Zeit von Grundlegung der Welt an begann und die beiden Teile der Ewigkeit miteinander verbindet. Die Ewigkeit, die vor Grundlegung der Welt existierte, war die erste Ewigkeit, die Ewigkeit ohne einen Anfang, und die Ewigkeit, die nach dem Ende der Zeit existiert, ist die zweite Ewigkeit, die Ewigkeit ohne ein Ende.

WAS GOTTES EWIGER WILLE IST

Mit diesem Verständnis der Ewigkeit können wir Gottes ewigen Willen betrachten. Nach Epheser 3,11 hat Gott einen ewigen Vorsatz, das heißt, einen ewigen Willen. Das griechische Wort für Vorsatz hat die gleiche Wurzel wie das Wort vorgenommen in Römer 1,13. Gott hat einen ewigen Plan. Dies bedeutet, dass Gott in der ersten Ewigkeit eine Entscheidung traf. Nach Epheser 1,9 war dies eine Entscheidung nach Seinem Wohlgefallen, und Er hat sie sich in sich vorgenommen, um uns das Geheimnis Seines Willens zu erkennen zu geben. Im Griechischen bedeutet das Wort Wohlgefallen „Freude“. Da Gott eine Freude hat, nahm Er sich einen Willen vor. Da Gott einen Willen hat, fasste Er einen Plan. Gegründet auf diesem Plan hat Gott ein Geheimnis, um diesen Plan auszuführen.

Gottes Wille ist etwas, was im Herzen Gottes verborgen ist, doch Sein Plan ist etwas, was anderen kundgetan wird. Gottes Plan ist Gottes Mittelpunkt und auch Sein Ziel. Gottes ewiger Plan erstreckt sich von Ewigkeit zu Ewigkeit; er beginnt mit Seinem Vorsatz und Willen in der ersten Ewigkeit und endet mit seiner völligen Vollendung in der zweiten Ewigkeit.

GOTTES VOLLKOMMENER WILLE UND SEIN ERLAUBTER WILLE

Gott hat zwei Arten von Willen. Der Eine ist Sein vollkommener Wille und der andere Sein erlaubter Wille. Gottes vollkommener Wille ist Sein verordneter Wille, der von Ewigkeit zu Ewigkeit existiert und im Himmel ohne jedes Hindernis durchgeführt wird. Gottes erlaubter Wille stammt von Seiner Vorkenntnis und gründet sich auf Seinen vollkommenen Willen, macht eine Durchreise durch die Welt und endet schließlich in der Ewigkeit.

VOR GRUNDLEGUNG DER WELT UND VON GRUNDLEGUNG DER WELT AN

Gottes Plan ist vor Grundlegung der Welt

Gottes Plan wurde vor Grundlegung der Welt gefasst. Was für einen Plan fasste Gott vor Grundlegung der Welt? Das Erste, was Gott sich vor Grundlegung der Welt vornahm, war, den Sohn zu lieben. In Johannes 17,24 wird uns gesagt, dass der Vater den Sohn „vor Grundlegung der Welt“ liebte. Das Zweite, was Gott sich vor Grundlegung der Welt vornahm, war, Seinen Sohn dazu vorherzubestimmen, der Christus zu sein. In 1. Petrus 1,20 heißt es, dass Gott „vor Grundlegung der Welt“ vorherbestimmte, dass der Sohn der Christus ist. Doch in Epheser 1,4-5 heißt es auch, dass Gott uns in Christus vor Grundlegung der Welt auserwählte und zur Sohnschaft vorherbestimmte. (Er erwählte Menschen, doch Er vorherbestimmte sie zur Sohnschaft.) Gott vorherbestimmte nicht nur, dass der Sohn der Christus sein würde, sondern in Christus wurden auch wir auserwählt und zur Sohnschaft vorherbestimmt. In 2. Timotheus 1,9 heißt es, dass Gott uns vor den Zeiten der Zeitalter die Gnade gab. In Titus 1,2 steht, dass Gott uns vor den Zeiten der Zeitalter ewiges Leben verhieß.

Er verhieß, dass wir an Seinem Leben teilnehmen würden. In diesen beiden Bibelstellen wird uns gesagt, dass Gott uns, damit wir die Sohnschaft empfangen können, zur Gnade und zum Leben vorherbestimmt hat. Alle diese Dinge hat Gott sich vor Grundlegung der Welt vorgenommen.

Die Ausführung des Planes Gottes ist von Grundlegung der Welt an

Gottes Plan wurde vor Grundlegung der Welt gefasst, doch die Ausführung Seines Planes wird von Grundlegung der Welt an verwirklicht. Gott verwirklicht Seinen Plan über die Zeit. Wie führt Gott Seinen Plan aus? In Offenbarung 13,8 heißt es, dass der Herr „von Grundlegung der Welt an“ geschlachtet war. Außerdem sind unsere Namen von Grundlegung der Welt an im Buch des Lebens geschrieben. In Hebräer 4,3 heißt es, dass „die Werke [der Schöpfung] von Grundlegung der Welt an geschaffen waren.“ In Matthäus 25,34 wird von dem „Reich, das…bereitet ist von Grundlegung der Welt an“ gesprochen. Es geschah innerhalb der Spanne der Zeit, dass Gott alle Dinge schuf und durch Christus die Erlösung vollbrachte, die Namen der Erlösten ins Buch des Lebens schrieb, ihnen das ewige Leben gab und dadurch Sein Reich bereitet.

Gottes ewiger Wille wurde in der ersten Ewigkeit, das heißt vor Grundlegung der Welt, beschlossen. Dies ist Gottes vollkommener Wille. Obwohl Gottes ewiger Plan vor Grundlegung der Welt gefasst wurde, wird er von Grundlegung der Welt an ausgeführt, indem er auf der Durchreise durch die Welt ist. Dies ist Gottes erlaubter Wille. Gottes ewiger Plan wird in der zweiten Ewigkeit ausgeführt sein.

(Gottes ewiger Plan, Kap. 1)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.