Mit dem verarbeiteten Dreieinen Gott gesalbt

Wir haben mit Nachdruck darauf hingewiesen, dass die wahre Einheit die Vermengung des verarbeiteten Gottes mit den Gläubigen ist. Obwohl dies im Neuen Testament offenbart wird, sehen wir im Neuen Testament nicht, wie diese Einheit praktisch umgesetzt werden kann. Die Art und Weise, diese Vermengung praktisch umzusetzen, findet sich in Psalm 133. Das Salböl in Vers 2 ist ein Sinnbild auf den verarbeiteten Dreieinen Gott, der heute der allumfassende zusammengesetzte Geist ist. Nach 2. Mose 30 ist das Salböl eine Zusammensetzung, die durch das Vermengen von vier Gewürzen mit einem Hin von Olivenöl entsteht. Diese Zusammensetzung verkörpert den allumfassenden Geist, welcher der verarbeitete Gott für unserem Genuss ist. In diesem zusammengesetzten Geist haben wir nicht nur die Göttlichkeit, sondern auch die Menschlichkeit Christi, die Wirksamkeit Seines Todes und die Kraft Seiner Auferstehung. Mit anderen Worten, der zusammengesetzte Geist ist der verarbeitete Gott mit den göttlichen Eigenschaften, den menschlichen Tugenden, der Wirksamkeit von Christi Tod und der Macht von Christi Auferstehung. Im Gemeindeleben salbt uns dieser zusammengesetzte Geist fortwährend.

Das Salböl kann mit Farbe verglichen werden und die Salbung mit dem Auftragen der Farbe. Wenn du einen Stuhl anstreichst, trägst du eine Farbschicht nach der anderen auf. Während der zusammengesetzte Geist uns salbt, „streicht“ Er uns an, und die „Farbe“ ist der Dreieine Gott Selbst. In dieser „Farbe“ haben wir die Menschlichkeit Christi, die Wirksamkeit von Christi Tod und die Kraft der Auferstehung Christi. Auch die Göttlichkeit und das menschliche Leben Christi sind darin enthalten. Wenn all diese Inhaltsstoffe des Salböls auf uns aufgetragen werden, werden wir mit dem verarbeiteten Dreieinen Gott und mit allen Elementen des zusammengesetzten Salböls „bestrichen“. Das echte Gemeindeleben ist ein Leben in der Einheit, die die Vermengung des verarbeiteten Dreieinen Gottes mit den Gläubigen ist. Wenn wir in dieser Einheit bleiben, werden wir mit dem Salböl „bestrichen“. Je mehr wir auf diese Weise „bestrichen“ werden, desto mehr werden unsere natürliche Beschaffenheit, Veranlagung und unser natürliches Temperament beseitigt. Was bleibt, ist die Vermengung des verarbeiteten Dreieinen Gottes mit unserer erhobenen Menschlichkeit. Das ist die Einheit. In einer solchen Einheit ist es nicht möglich, dass es Spaltung gibt, nicht einmal Uneinigkeit. In dieser Einheit gibt es nicht einmal Platz für unsere Meinung. Obwohl wir viel mehr Erfahrung mit dem göttlichen „Anstreichen“ brauchen, das uns in die Einheit bringt, haben wir im Gemeindeleben zumindest ein wenig Erfahrung davon gemacht. Zumindest bis zu einem gewissen Grad sind wir alle in die Einheit eingetreten.

(Der echte Grund der Einheit, S. 81-83)

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