Spaltung durch Selbstsucht und Ehrgeiz

Eines Tages jedoch wurde die Nation in zwei Königreiche geteilt, in das nördliche Königreich Israel und das südliche Königreich Juda. Jerobeam wurde der König der nördlichen Nation und Rehabeam der König der südlichen Nation. Nachdem diese Teilung vollzogen war, kam Götzendienst ins Spiel. Jerobeam verursachte nicht nur Spaltung, er stellte auch Götzen in Bethel und in Dan auf (1.Kön. 12:29). Nachdem er zwei goldene Kälber gemacht hatte, sagte Jerobeam zum Volk: „Es ist zu viel für euch, nach Jerusalem hinaufzuziehen; siehe da, Israel, deine Götter, die dich aus dem Land Ägypten heraufgeführt haben“ (V. 28). Die Quelle dieser Götzen war Jerobeams selbstsüchtiger Ehrgeiz. Jerobeam richtete ein weiteres Zentrum der Anbetung ein, weil er den Verlust seines Königreichs fürchtete. In 1. Könige 12:26 und 27 heißt es: „Jerobeam sprach in seinem Herzen: Nun wird das Königreich an das Haus Davids zurückkommen. Wenn dieses Volk hinaufziehen wird, um im Haus Jehovahs in Jerusalem Schlachtopfer zu opfern, so wird das Herz dieses Volkes sich zu ihrem Herrn zurückwenden, zu Rehabeam, dem König von Juda; und sie werden mich töten und sich zu Rehabeam, dem König von Juda, zurückwenden.“ Um dies zu verhindern und sein Königreich zu erhalten, stellte Jerobeam in einem rivalisierenden Zentrum der Anbetung Götzen auf. Dies zeigt deutlich, dass der Ursprung dieser Götzen sein Ehrgeiz war.

Wir müssen dieses Prinzip auf die heutige Situation unter den Christen anwenden. Die Spaltungen im Christentum werden durch Selbstsucht und Ehrgeiz verursacht. Weil einige von ihnen den Ehrgeiz haben, ihr eigenes Imperium zu haben, vernachlässigen sie Gottes Wahl. Ihr Ehrgeiz ist es, ein Königreich zu haben, um ihr eigenes selbstsüchtiges Begehren zu befriedigen. Im Alten Testament war die Wahl Gottes ein einziger Ort: der Berg Zion in Jerusalem. An diesem Ort wurde der Tempel mit dem Allerheiligsten als Sprechort gebaut. Trotzdem errichtete Jerobeam, ein ehrgeiziger, selbstsüchtiger und eigennütziger Mann, ein weiteres Zentrum der Anbetung. Einige mögen sein Handeln verteidigen und darauf hinweisen, dass er kein Zentrum für weltliche Unterhaltung, sondern einen Ort der Anbetung Gottes errichtet hat. Dieses Anbetungszentrum war jedoch in Wirklichkeit eine Vertuschung von Jerobeams Ehrgeiz. Dasselbe gilt auch heute noch. Wegen ihrer Selbstsucht und ihres Ehrgeizes haben viele christliche Leiter Zentren der Anbetung eingerichtet. Anscheinend sind diese Zentren für die Anbetung Gottes da. Tatsächlich werden sie aber gegründet, um den Ehrgeiz eines Mannes, der ein Imperium haben will, zu erfüllen. Daher sind die Gründer vieler christlicher Gruppen tatsächlich die heutigen Jerobeams. Die Zentren der Anbetung, die von diesen heutigen Jerobeams eingerichtet wurden, sind in Wirklichkeit Zentren des Ehrgeizes. Aus diesem Grund können an diesen Orten „Götzen“ gefunden werden.

(Der echte Grund der Einheit, S. 35–36)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.