Wie man ein Überwinder ist –  Gideon

Sich selbst als den Geringsten erkennen: das Selbst kennen

Vor Gott demütig zu sein ist einfach, doch vor Menschen im Vergleich mit anderen demütig zu sein, ist sehr schwierig. Zu sagen: „Ich bin der Geringste“, ist einfach, doch es ist nicht einfach zu sagen: „Ich bin der Geringste in meines Vaters Haus“. Zu sagen: „Meine Familie ist arm“ ist einfach, doch es ist nicht einfach zu sagen: „Meine Familie ist arm in Manasse“ (Ri. 6:15). Die Überwinder sehen das Leuchten auf ihren eigenen Gesichtern nicht, auch wenn andere es vielleicht sehen. Wer das Leuchten auf seinem Gesicht im Spiegel sieht, ist kein Überwinder. Obwohl David gesalbt war, hielt er sich selbst immer noch für einen Hund. Die Überwinder haben die Wirklichkeit eines Überwinders und nicht den Ruf eines Überwinders.

Die himmlische Vision sehen: den Herrn sehen

Niemand kann etwas tun, ohne eine Vision zu haben. Wenn jemand die Vision hat, wird er sein Ziel erreichen, auch wenn er auf Schwierigkeiten stößt. Wenn wir das Wort des Herrn haben, können wir auf die andere Seite übersetzen. Wenn wir die Vision haben, werden die Schritte in unserem Werk sicher und fest sein.

Die Vision sehen und ihr nicht ungehorsam sein: dem Ruf des Herrn folgen durch das Darbringen der Opfer

Wir müssen uns der Hand Gottes ausliefern, auch das, was wir für das Geringste halten. Es ist gleichgültig, ob wir uns für groß oder für klein halten. Wenn wir uns nicht in Gottes Hand geben, ist beides gleich nutzlos. Alle lebendigen Opfer, die gemäß dem Willen Gottes sind, sind Gott wohlgefällig. Die Überwinder sind von Gott berufen worden. Hast du den Ruf an die Überwinder in Offenbarung 2 und 3 gehört und beantwortet?

Die Götzen niederreißen: ein äußeres Zeugnis

Nachdem jemand sich im Herzen hingegeben hat, muss er immer noch als ein äußeres Zeugnis die Götzen niederreißen. Wir müssen uns unserer selbst, unserer Familie und derer, mit denen wir in Kontakt stehen, bewusst werden. Alles, was den gleichen Stellenwert einnimmt wie Gott, sollte niedergerissen werden. Nur wer Gott gesehen hat, weiß, was ein Götze ist. Nur wer den Engel Gottes, welcher der Herr ist, gesehen hat, weiß, dass alles außer dem Herrn ein Götze ist. Nur wenn jemand den Engel Gottes gesehen hat, wird er erkennen, dass das hölzerne Abbild nicht Gott ist. Das Opfer auf dem Felsen (Ri. 6:21) ist für den Einzelnen, das Opfer auf dem Altar jedoch (V. 24) für die Menge.

Nachdem Gideon diese vier Stufen durchlaufen hatte, kam der Heilige Geist auf ihn. Die Erfüllung mit dem Heiligen Geist ist nicht das Ergebnis eines Gebetes um Kraft. Wenn jemand sich im rechten Zustand befindet, wird der Heilige Geist auf ihn kommen.

Das Ins-Horn-Stoßen (V. 34) ist ein Ruf an die anderen, sich den Reihen der Überwinder anzuschließen. Die Überwinder sollten nicht unabhängig handeln. Wir sollten uns von den Besiegten absondern, jedoch nicht von den anderen Überwindern. (Gottes Überwinder, S. 66–67)

© Copyright Living Stream Ministry. Alle Rechte vorbehalten.

Abonniere die wöchentlichen Highlight-E-Mails.

Einzelheiten zum wöchentlichen Leseprogramm.