Dieser zweiteilige Blogbeitrag wird ein großes Thema behandeln, das in der Bibel erwähnt wird: Das Neue Jerusalem. Dieses ist von großer Bedeutung. In Teil 1 untersuchen wir das Haus des Vaters, Seine Wohnung, als einen Aspekt des Neuen Jerusalem.
Paulus sagt uns, dass die Gemeinde das Haus des lebendigen Gottes ist (1.Tim. 3:15) und dass die Gläubigen in ihrer Gesamtheit der Tempel Gottes sind (1.Kor. 3:16), und Petrus sagt, dass die Gläubigen in Christus lebendige Steine dieses geistlichen Hauses sind (1.Petr 2:5). In Johannes 14:2 sagte der Herr: „Im Haus Meines Vaters sind viele Wohnungen.“ Wohnungen ist die richtige Übersetzung in Johannes 14:2. Dasselbe Wort wird in der Einzahl in Vers 23 verwendet, wo der Herr sagt, dass Er und der Vater bei denjenigen Wohnung machen werden, die Ihn lieben. Im Haus des Vaters, dem Leib Christi, gibt es viele Wohnungen, viele Wohnstätten. Jedes Glied des Leibes Christi ist eine Wohnung, eine Wohnstätte, Gottes. Gott wohnt in jedem von uns, die wir Ihn in Christus aufgenommen haben.
Der Herr Jesus fuhr fort: „Ich gehe hin, um euch eine Stätte zu bereiten. Und wenn Ich hingehe und euch eine Stätte bereite, komme Ich wieder und werde euch zu Mir nehmen, damit auch ihr seid, wo Ich bin. Und wohin Ich gehe, den Weg kennt ihr. … Ich bin der Weg … niemand kommt zum Vater außer durch Mich“ (Joh. 14:2-6). Was meinte der Herr, als Er sagte, dass Er den Jüngern eine Stätte bereiten würde, damit auch sie dort sein könnten, wo Er war? Der Herr war im Begriff zu gehen, um durch Seinen Tod und Seine Auferstehung eine Stätte in Gott, dem Vater, zu bereiten. Er ist der Weg zu Gott, dem Vater, Er ist im Vater (V. 10-11) und Sein Wunsch ist, dass auch wir im Vater sind (17:21). Durch Seinen Tod und Seine Auferstehung sind wir in Gott den Vater gebracht worden. Aus diesem Grund spricht Paulus die Gemeinde der Thessalonicher als „in Gott dem Vater“ an (1.Thess. 1:1; 2.Thess. 1:1).
Seit mehr als neunzehn Jahrhunderten baut der Herr die Gemeinde als den Leib Christi auf, der das geistliche Haus Gottes ist. Wenn dieses geistliche Haus durch das Wachstum und die Verwandlung der Gläubigen im göttlichen Leben vollständig aufgebaut ist, wird der aufgebaute Leib Christi zur Braut Christi werden. Wenn die Braut bereit ist, wird Christus, der Bräutigam, wiederkommen. Diese Braut wird die Frau des Lammes sein, das Neue Jerusalem. In Offenbarung 21:2 heißt es, das Neue Jerusalem sei „wie eine für ihren Mann geschmückte Braut bereit gemacht“, und in Vers 9 heißt es, diese heilige Stadt sei „die Braut …, die Frau des Lammes“. Das Neue Jerusalem ist keine buchstäbliche Stadt, sondern ein großes Bild, das die Gesamtheit des von Gott auserwählten und erlösten Volkes durch die Zeitalter hindurch bezeichnet, das im göttlichen Leben umgewandelt und aufgebaut wurde, um in Ewigkeit Seine Frau zu sein.
Weitere Literatur zu diesem Thema:
- Die herrliche Gemeinde (Kapitel 1)
- Die Anwendung der Auslegung des Neuen Jerusalem auf die suchenden Gläubigen
Aus dem Newsletter von LSM radio broadcast Issue No. 10, January 1999