Der Schlüssel, um die Bedeutung des Neuen Jerusalem zu verstehen, liegt in Offenbarung 1:1, wo es heißt, dass das Buch der Offenbarung die Offenbarung Jesu Christi ist und dass diese Offenbarung Johannes durch Zeichen kundgetan wurde. Das Wort Zeichen ist von entscheidender Bedeutung. Zeichen sind Symbole mit geistlicher Bedeutung. Alle wichtigen Punkte der Offenbarung im Buch der Offenbarung sind Zeichen, Symbole. Sie sind nicht wörtlich zu nehmen. So sind zum Beispiel die Leuchter in Offenbarung 2 und 3 keine tatsächlichen Leuchter, sondern Symbole, die für die sieben Gemeinden in Asien stehen. In Offenbarung 1:20 sind die sieben Sterne nicht sieben buchstäbliche Sterne, sondern Symbole, die die Boten der Gemeinden bezeichnen, diejenigen, die in den Gemeinden die geistliche Verantwortung tragen. In Offenbarung 5:6 sehen wir, dass Christus das Lamm Gottes ist, aber Er ist kein wortwörtliches Lamm mit vier Beinen und einem Schweif. Dass Er das Lamm ist, ist ein Symbol mit geistlicher Bedeutung.

Das letzte Zeichen in der Offenbarung ist das Neue Jerusalem, ein Symbol mit enormer geistlicher Bedeutung, das den Abschluss der gesamten Bibel bildet. Das Neue Jerusalem ist also keine materielle, leblose Stadt. Es steht für eine große, wunderbare Person. Wer ist diese Person? In Offenbarung 21:2 heißt es: „Und ich sah die Heilige Stadt, das Neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, wie eine für ihren Mann geschmückte Braut bereit gemacht.“ In Vers 9 wird das Neue Jerusalem auch als die Braut, die Frau des Lammes, bezeichnet. Das Neue Jerusalem ist also die Braut Christi, die Frau Christi. Es besteht aus allen von Gott erlösten Menschen aller Zeitalter, die gemeinsam zu Christi Frau werden, damit sie mit Ihm als ihrem Ehemann für die Ewigkeit in einer ehelichen Vereinigung leben können. Dies ist die abschließende Vollendung der göttlichen Liebesgeschichte in der Bibel. Gott wollte Seinem Volk immer ein Ehemann sein und Er hat Sein Volk mit Seiner Frau verglichen. Die Bibel beginnt im ersten Buch Mose mit einem Mann und einer Frau, Adam und Eva (als Sinnbild auf Christus und die Gemeinde – Eph. 5:31-32), und sie endet in Offenbarung mit Christus, dem Ehemann, und der Heiligen Stadt als Braut Christi, der Frau von Christus.

In Offenbarung sehen wir auch, dass das Neue Jerusalem die gemeinsame Wohnung von Gott und Seinem erlösten Volk ist. Einerseits sind wir, das erlöste Volk Gottes, die Stiftshütte, in der Gott wohnt (Offb. 21:3). Andererseits ist Gott der Tempel, in dem wir wohnen sollen. Als Johannes das Neue Jerusalem betrachtete, sagte er: „Ich sah in ihr keinen Tempel, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, und das Lamm sind ihr Tempel.“ (Offb. 21:22). Das Neue Jerusalem ist eine gemeinsame Wohnung, in der der Dreieine Gott in uns als Stiftshütte wohnt und wir in Ihm als dem Tempel wohnen. Als Frau Christi ist sie die Stiftshütte, in der Gott als Ehemann wohnt, und Gott als Ehemann ist der Tempel als die Stiftshütte, die Wohnstätte für die Frau. Das Neue Jerusalem ist also eine wunderbare korporative Person. Diese heilige Stadt ist der Dreieine Gott, der in Seinem erlösten Volk wohnt, sowie Sein erlöstes Volk, das in Ihm wohnt. Sie sind in einer wunderbaren ehelichen Verbindung, die den Dreieinen Gott in all Seinem Reichtum zu Seiner Herrlichkeit für immer und ewig zum Ausdruck bringen wird.

Weitere Literatur zu diesem Thema:

Aus dem Newsletter von LSM radio broadcast  Issue No. 10, February 1999