Christus mit der Gemeinde als Braut Christi ist ein Geheimnis und der Apostel Paulus sagte, dass dieses Geheimnis groß sei (Eph. 5:31-32). Adam und Eva sind in der ganzen Bibel das beste Bild dafür und verkörpern dieses große Geheimnis. Die Bibel beginnt nicht nur mit diesem Bild von Mann und Frau, sondern endet auch mit dem Neuen Jerusalem, das wie eine für ihren Mann geschmückte Braut vorbereitet wird (Offb. 21:2).

Nachdem Gott Adam erschaffen hatte, benannte dieser alle Tiere, aber keines von ihnen entsprach Adams Leben und Natur als seinem Gegenstück (1.Mose 2:20). Dann ließ Gott Adam einschlafen und nahm eine Rippe aus seiner Seite, um die Frau Eva zu bauen (V. 21). Gott benutzte nur das, was aus Adam hervorging, um Eva zu machen. Als Adam Eva zum ersten Mal sah, sagte er: „Diese endlich ist Gebein von meinem Gebein“ (V. 23), und erkannte sie als Teil seiner selbst, sogar als seine Vermehrung.

Christus wird eine reine Braut gewinnen, die eins mit Ihm ist.

So wie Eva körperlich aus der Rippe von Adams Seite erschaffen wurde, wird die Braut Christi geistlich durch das Blut und das Wasser geformt, das am Kreuz aus Christi Seite floss (Joh. 19:34) und Seine Vermehrung ist (3:29-30). Das kostbare Blut des Herrn reinigt uns von unseren Sünden und erlöst uns, damit wir Teil der Gemeinde, Seiner Braut, werden. Das Wasser aus Seiner Seite bezieht sich auf das fließende Leben Gottes (2.Mose 17:6; 1.Kor. 10:4; Joh. 7:38-39; Offb. 21:6; 22:1, 17). Dieses Wasser des Lebens reinigt uns von unserem natürlichen Leben, sättigt uns mit Seinem Leben und macht uns zu der makellosen Braut Christi (Eph. 5:26-27).

Heute sind viele Dinge in der Kirche nicht gänzlich von Christus und können daher nicht Teil der verschönerten Braut sein, die Ihm präsentiert wird. In Epheser 5:25-27 heißt es, dass Christus Sich Selbst für die Gemeinde hingegeben hat, „damit Er sie heilige, indem Er sie durch die Waschung mit Wasser im Wort reinigt, damit Er die Gemeinde herrlich vor Sich Selbst hinstelle, die keinerlei Flecken oder Runzeln oder dergleichen habe, sondern dass sie heilig und makellos sei.“ Dieses waschende Wasser ist die Reinigung durch den Leben gebenden Geist, der durch Sein unmittelbares Reden aus dem Wort Gottes zu uns spricht.

Christus gewinnt Seine Braut, indem Er uns durch Sein Blut erlöst und uns durch Seine fortwährende Erlösung in Seinem göttlichen Leben, das durch das Wasser angezeigt wird, verschönert. Jeden Tag müssen wir nicht nur in Seinem Blut, sondern auch im Wasser Seines Wortes gewaschen werden, um geheiligt zu werden, bis wir heilig und ohne Makel sind. Dann können wir Christus als herrliche Braut präsentiert werden. Römer 5:10 entspricht diesen beiden Aspekten der Vorbereitung der Braut: „Denn wenn wir, als wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod Seines Sohnes, werden wir viel mehr in Seinem Leben gerettet werden, nachdem wir versöhnt worden sind.“ Durch diesen Vorbereitungsprozess wird die Braut eines Tages bereit sein (Offb. 19:7) und der Engel sagte voller Eifer zu Johannes: „Komm hierher, ich will dir die Braut zeigen, die Frau des Lammes“ (21:9).

Die gesamte Bibel ist eine Liebesgeschichte zwischen Gott und Mensch. Christus wird eine reine Braut gewinnen, die mit Ihm eins ist, wie Johannes in der Offenbarung erklärt: „Der Geist und die Braut sagen: Komm“ (22:17). Mögen wir unseren Bräutigam Christus über alles lieben und täglich mit dem Wasser Seines Wortes gewaschen werden, um als Seine herrliche Braut vorbereitet zu werden, die Ihm in Seinem Leben und Wesen entspricht.

Weitere Literatur zu diesem Thema:

Aus dem Newsletter von LSM radio broadcast  Issue No. 46, February 2002