„Um alle zu erleuchten, damit sie sehen, was die Ökonomie des Geheimnisses ist, das die ganzen Zeitalter hindurch in Gott verborgen gewesen ist, der alle Dinge erschaffen hat.“

Eph. 3:9

Weil Gott ein Ziel hat, braucht Er eine Ökonomie. Das griechische Wort für Ökonomie ist oikonomia. Dieses griechische Wort setzt sich aus zwei Wörtern zusammen – oikos für Haus oder Haushalt und nomos für Gesetz. Ökonomie ist ein „Hausgesetz“, eine Hausverwaltung. Diese Hausverwaltung dient der Verwirklichung von Gottes Vorsatz, von Gottes Plan. Gottes Ökonomie ist Gottes Verwaltung, die Er vorher geplant hat, um Seinen ewigen Vorsatz zu verwirklichen …

Wenn man die Wurzel des Wortes Ökonomie zurückverfolgt, geht es auf ein Wort zurück, das sich auf das Verteilen von Lebensmitteln bezieht, auf das Verteilen von Lebensmitteln in Paketen. Joseph ist ein gutes Beispiel dafür. Seine Aufgabe war es, die gesamten Lebensmittelvorräte des Pharao zu verteilen, um alle hungrigen Menschen zu ernähren. Dieser Wortstamm bedeutet auch, Futter an das Vieh zum Essen zu verteilen. Verteilen bedeutet, etwas auszuteilen. In Gottes Ökonomie teilt Er Sich Selbst in Sein Volk als Leben aus, als Lebensversorgung und als alles für sie. Gott will Sich Selbst als Nahrung an uns austeilen.

Die Bibel sagt uns, dass Gott für uns so reichhaltig wie Nahrung ist. Der Herr Jesus erklärte, Er sei das Brot des Lebens (Joh. 6:48) und Paulus sagte, er habe den Auftrag, den unerforschlichen Reichtum Christi zu verkünden (Eph. 3:8). Christus ist das Leben und Sein Reichtum ist unergründlich. Alle diese Reichtümer des Lebens sollen an Seine Gläubigen ausgeteilt werden. Paulus wurde beauftragt, ein Verwalter zu sein, jemand, der diese Reichtümer austeilt. Er sollte ein Verwalter sein, so wie Joseph ein großer Verwalter war, der den reichen Lebensvorrat des Haushalts des Pharaos verteilte. … Daran können wir erkennen, was die richtige Bedeutung des Wortes oikonomia ist – Gottes Haushaltsverwaltung, um die göttlichen Reichtümer des Dreieinen Gottes als Leben und Lebensversorgung an Sein auserwähltes und erlöstes Volk zu verteilen. …

The Divine Economy, S. 7–10, von Witness Lee.

​​Die göttliche Dreieinigkeit dient der Austeilung Gottes. Das Thema der Austeilung wird in Epheser 3:2 und Kolosser 1:25–27 offenbart. In diesen Versen hat das Wort Haushalterschaft die Bedeutung von „austeilen“. Gottes Haushalterschaft ist die Austeilung des verarbeiteten, Dreieinen Gottes in Christus an Sein auserwähltes, erlöstes und wiedergeborenes Volk, damit Er ihr Leben und alles sei, um den einen Leib Christi im Universum zu schaffen, der Sein korporativer Ausdruck ist. Dieser Leib ist die Gemeinde in diesem Zeitalter und das Neue Jerusalem in der Ewigkeit.

Das ist es, was Gott will. Dazu hat Gott uns gerettet. Wir werden von Ihm wiedergeboren, Er gibt uns neues Leben, wandelt uns um, macht uns geistlich und veranlasst uns, suchend zu sein; und das alles für dieses Ziel. Wir sind nicht für uns selbst gerettet, wiedergeboren, umgewandelt, geistlich oder suchend. Vielmehr werden wir so, um vom natürlichen Leben und vom Selbst befreit zu werden, damit wir mit allen Heiligen zu Gottes Wohnung aufgebaut werden können. Das ist die Ökonomie und die Austeilung Gottes.

Weitere Literatur zu diesem Thema:

Aus dem Newsletter von LSM radio broadcast  Issue No. 6, October 1998 und Issue No. 76, August 2004