Mehrere wichtige Verse im Neuen Testament sprechen von Gottes Vorsatz, insbesondere von Gottes ewigem Vorsatz. In Epheser 3:11 finden wir den Ausdruck „ewiger Vorsatz“. In Römer 8:28 sagt Paulus, dass denen, die Gott lieben und nach Seinem Vorsatz berufen sind, alle Dinge zum Guten zusammenwirken. Und in 2. Timotheus 1:9 sagt Paulus, dass Gott uns nach Seinem eigenen Vorsatz gerettet hat. Wenn wir über diese Verse nachdenken und wenn wir ein Herz haben, den Herrn und die Bedeutung unserer Errettung zu suchen, werden wir sicherlich verstehen wollen, was Gottes Vorsatz ist.

Gottes ewiger Vorsatz ist per Definition etwas Ewiges. Er wurde von Gott in Christus in der vergangenen Ewigkeit mit der Absicht erdacht, etwas zu bewirken, das in der zukünftigen Ewigkeit Bestand haben wird. Gottes Vorsatz ist also der ewige Plan Gottes, der in der Vergangenheit in Ewigkeit mit einer bestimmten Absicht gemacht wurde. Er wurde in der vergangenen Ewigkeit gefasst, wird in der Zeit ausgeführt und die Ergebnisse werden in der zukünftigen Ewigkeit für immer bestehen bleiben.

Gottes ewiger Vorsatz ist eng mit Gottes Willen verbunden. Der Wille Gottes ist, einfach ausgedrückt, das, was Gott will, beabsichtigt und begehrt. Gottes Vorsatz ist der Plan Gottes nach Seinem Willen. Gott will etwas. Um das zu erreichen, was Er will, hat Er einen Plan, der Seinen Wünschen und Seinem Willen entspricht. Dieser Plan Gottes, der dem Willen Gottes entspricht, ist das, was die Bibel den ewigen Plan Gottes nennt.

Gott, als Gott mit einer Absicht, ist fest entschlossen, Seine Absicht zu erfüllen. Gott ist absolut. Wenn Er gewillt ist, etwas zu tun, wenn Er beschließt, etwas zu tun, wird Er es sicher tun. Gottes Vorsatz ist Gottes zielgerichteter Entschluss in Seinem Plan. 

Wir sehen somit, dass Gott ein Wohlgefallen hat, das der Wunsch Seines Herzens ist. Dieses Wohlgefallen oder der Herzenswunsch Gottes kommt als Gottes Wille, als Gottes Wunsch zum Ausdruck. Um diesen Herzenswunsch zu erfüllen, braucht Er einen Plan mit einem zielgerichteten Entschluss. Dieser Plan mit Seinem zielgerichteten Entschluss ist Gottes ewiger Vorsatz. Unser Gott ist ein Gott mit einem Vorsatz, und Sein Vorsatz entspringt dem Wunsch Seines Herzens. Weil Gott einen Herzenswunsch hat, will Er etwas, das diesen Wunsch erfüllt. Was Er will, ist Sein Wille. Da Gott ein Gott der Absicht ist, handelt er nicht zufällig und willkürlich. Im Gegenteil: Gott handelt nach einem Plan. Er hat in der vergangenen Ewigkeit einen detaillierten, festgelegten Plan gefasst, der in Seinem Ergebnis für die zukünftige Ewigkeit gilt. Dieser Plan ist Sein Vorsatz. 

Der Wille Gottes ist mit der Ökonomie Gottes verbunden. Gottes Ökonomie ist Gottes Anordnung und Verwaltung, um Seinen Plan zu erfüllen, damit Er das erreicht, was das Verlangen Seines Herzens zufriedenstellt. Gottes Ökonomie kann auf das Verlangen des Herzens Gottes zurückgeführt werden. Wir beginnen mit dem Verlangen des Herzens Gottes, dann sehen wir Gottes Willen als das, was Er will, und dann Seinen Plan, der Sein Ziel ist. Damit Seine Absichten verwirklicht werden können, braucht Gott eine verwaltende Regelung. Diese Regelung ist Gottes Ökonomie.

Weitere Literatur zu diesem Thema:

Aus dem Newsletter von LSM radio broadcast  Issue No. 7, November 1998 und Issue No. 77, September 2004